zur Startseite
Pfad zur Seite:Startseite - Aktuell - Presse - Pressemitteilungen 2010 - PM 34/10 Musikförderung nicht auf Kosten von Lehrerstellen finanzieren

PM 34/10 Musikförderung nicht auf Kosten von Lehrerstellen finanzieren

Unterseiten:

Auf den Anfang kommt es an

(Zumeldung PK Landesregierung, Thema Grundschule, 11.05.10)

Musikförderung nicht auf Kosten von Lehrerstellen finanzieren

Stuttgart – Die Bildungsgewerkschaft GEW begrüßt die Klassenteilersenkung in der Grundschule. „Die Landesregierung gibt mit der Stärkung der Grundschulen ein erstes wichtiges bildungspolitisches Signal. Das neue musikalische Förderangebot verschleiert aber die Tatsache, dass in vielen Grundschulen kein qualifizierter Musikunterricht möglich ist, weil Fachlehrer fehlen und der Unterricht überwiegend fachfremd unterrichtet wird. Dieses Projekt darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es für die Kleinsten im Land viel zu wenige individuelle Förderangebote und keine ausreichende Sprachförderung gibt“, sagte am Dienstag (11.05.) in Stuttgart Doro Moritz, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).
Der Landesmusikrat kritisiert ebenfalls das Förderprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“ und befürchtet, dass durch solche Angebote der Musikunterricht an Grundschulen nicht ergänzt, sondern ersetzt werden soll.



Pressemitteilungen 2010
zurück...

SucheHilfeEmailSitemapDruckversion
Suche,Hilfe,Email,Sitemap