Bis ins hohe Alter sehr aktiv

Kurt Raddatz wurde 101

Den 101. Geburtstag von Kurt Raddatz nahmen Axel Buchthal, langjähriges GEW-Mitglied und Oliver Nowack, Kommissarischer Kreisvorsitzende CW/FDS für einen Besuch bei ihm zu Hause zum Anlass. Er lebt dort mit Unterstützung seiner Lebensgefährtin und seiner Familie. Kurt hat sich sehr über den Geburtstagsbesuch  gefreut. Die GEW-Deligation wurde zu einer gemütlichen Kaffeerunde eingeladen. Dort durften wir an interessanten Gesprächen teilnehmen. Kurt Raddatz  wurde 1922 in Pommern  geboren und hat den Krieg als Soldat mit anschließender Gefangenschaft erlebt. Nach dem Besuch der Lehrerbildungsanstalt bei Stettin und folgte er seiner vertriebenen Familie nach Württemberg. Er unterrichtete zunächst in Hallwangen, 24 Höfe, und wechselte dann nach Baiersbronn. Die damalige Klassengrößen von bis zu 60 Schülern ist aus heutiger Sicht schon erstaunlich. "Meine Liebe zu Musik und Gesang führte mich zum Männerchor Obertal", sagt Raddatz zu seinen Hobbys. Im Jahr 1961 übernahm er den Chor, den er mit viel Engagement fast 30 Jahre leitete. Bis in die Mitte seiner 90er Lebensjahre hat Kurt täglich Geige gespielt und unternahm viele schöne Urlaubsreisen mit seiner Lebensgefährtin.