Löchnerhaus

Schon wieder lockt der Bodensee

GEW Seniorinnen und Senioren treffen sich bei Gespräch und Kultur

Dieser Einladung waren 40 Pensionäre vom 17. April bis 19. April 2023 auf die Insel Reichenau ins Löchnerhaus gefolgt.

Am ersten Tag ging es gleich um 8:30 Uhr in Fahrgemeinschaften nach Gaienhofen. Mit Start am „Haus am Dorfplatz“, dem ersten Wohnsitz von Mia und Hermann Hesse,  gab es  eine kürzere literarische Wanderung rund um Gaienhofen.

Nachmittags folgte eine Führung  in das Münster „St. Maria und Markus“ mit anschließender Weinprobe in der Vinothek des Winzerverbandes Reichenau EG.

Am zweiten Tag führte der Weg zur Kirche „Peter und Paul“. Auch dort erlebten die Teilnehmenden eine interessante Führung durch die Kirche und das danebenliegende Museum mit Exponaten vom ersten Kirchenbau von 799 n. Chr. bis hin zu Informationen über den Wein- und Gemüseanbau sowie die Fischerei auf der Reichenau bzw. dem Bodensee.

Im schönen Ambiente und bester Verpflegung gab es im Löchnerhaus genügend Raum zu Begegnungen und Gesprächen unter den Teilnehmenden.