Zum Inhalt springen

Veranstaltungen im Schuljahr 2023/ 2024

Veranstaltungen für das 2. Halbjahr 2023/2024

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Rund um den Wiedereinstieg

Wie bekomme ich Familie und Beruf unter einen Hut? Was ich wissen sollte, wen ich in Elternzeit, nach der Elternzeit oder auch nach einer längeren Beurlaubung wieder in den Beruf als Lehrkraft zurückkehren möchte.

Online
- Uhr Die GEW Esslingen-Nürtingen im Gespräch mit SBBZ
Onlineveranstaltungsreihe

Komm mit uns in den Austausch!

Online
- Uhr Duale Berufsausbildung stärken: Schüler*innen zu einer dualen Berufsausbildung motivieren: Wie kann uns das als Lehrkräften und Schulleitungen noch besser gelingen?

Ziel unseres Austauschs mit Lehrkräften und Schulleitungen aus allen Schularten im Landkreis Esslingen soll sein, uns über neue Ideen, Ansätze, Projekte zu informieren und auszutauschen. Dies soll Lehrkräften und Schulleitungen dabei unterstützen,…

Esslingen
- Uhr Die GEW Esslingen-Nürtingen im Gespräch mit Referendar:innen
Onlineveranstaltungsreihe

Komm mit uns ins in den Austausch!

Online
- Uhr Die GEW Esslingen-Nürtingen im Gespräch mit Realschulen
Onlineveranstaltungsreihe

Komm mit uns in den Austausch!

Online
bis Vertrauensleuteschulung
für alle Vertrauensleute GEW-Kreis Esslingen-Nürtingen

Als Vertrauensmensch machst Du die GEW an Deiner Schule sichtbar. Du hängst Plakate auf, verteilst Material und bist Ansprechpartner*in in Deinem Kollegium, gewinnst vielleicht sogar neue Mitglieder. Die GEW möchte Dich bei dieser Arbeit…

Insel Reichenau
- Uhr Die GEW Esslingen-Nürtingen im Gespräch mit Fachlehrkräften und technischen Lehrkräften
Onlineveranstaltungsreihe

Komm mit uns in den Austausch!

Online
- Uhr Rechtsextremismus in neuem Gewand: die „Neue Rechte“ – Vortrag u. Diskussion von/mit Sebastian Friedrich, Sozialwissenschaftler, Journalist und Publizist.
Kooperationsveranstaltung

Der Begriff Neue Rechte steht für einen neuen Typ des Rechtsextremismus, der häufig auch als Rechtspopulismus bezeichnet wird. Die „Neue Rechte“ agiert sowohl in der rechten Szene, schlägt aber auch die Brücke zur gesellschaftlichen Mitte. Im…

Kooperationsveranstaltung
- Uhr Führung durch die Ausstellung Garne Stoffe Waren – Vom Wert des Textilen
Ruhestand Aktiv

Die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum Esslingen eröffnet spannende Einblicke in das Thema TEXTILIEN von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Im Anschluss gibt es wieder eine Einkehrmöglichkeit für Kaffee und Kuchen.

Esslingen
- Uhr Rund ums Kind

Was sollte/muss ich über Mutterschutz, Mehrarbeit, Elternzeit, Elterngeld, Teilzeit und Beihilfe wissen und beachten? Welche Anträge muss ich stellen und wann mache ich das? …

Online