Arbeitskreis Technische Lehrer*innen

Seit rund 40 Jahren engagieren sich innerhalb der GEW die Technischen Lehrer*innen (TL) an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Der Landesarbeitskreis (LAK TL) besteht aus Personen aus allen Schulbereichen der beruflichen Schulen (GS, HS, KS).

Das wollen wir erreichen:

1. Absenkung des Deputats der TL auf das Deputat der wissenschaftlichen Lehrkräfte an beruflichen Schulen
  2. Ausweitung des Aufstiegslehrganges und Zulassung von Lehrkräften von A 11
  3. Rücknahme der Kürzung des allgemeinen Entlastungskontingentes
  4. Sicherstellung einer zeitgemäßen Ausstattung in den Werkstätten, DV-Räumen und Laboren
  5. Anpassung und Erweiterung der Ausbildung der Technischen Lehrkräfte mit entsprechendem Entgelt am Seminar
  6. Entgeltgruppe E 10 für angestellte Lehrkräfte parallel zu den Beamtenbesoldungen
  7. Sofortmaßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften für die beruflichen Schulen
  8. Stärkung der Berufsausbildung – Integration von Jugendlichen durch einen vollständigen zweiten Berufsschultag
  9. Gute Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz in den Werkstätten, DV-Räumen und Laboren
  10. Berechtigung der abschlagsfreien vorzeitigen Zurruhesetzung nach dem Erreichen von 45 Jahren Dienst- und beitragspflichtigen Arbeitszeiten

Das haben wir geschafft:

1. Wir beraten individuell und zeitnah, bieten Infoveranstaltungen und Fachtagungen für TL.
  2. Bessere Vergütung für angestellte Lehrkräfte (Stufe 6)
  3. 500 zusätzliche Beförderungsmöglichkeiten von A 10/E 9 auf A 11/E 10 in den Jahren 2009 bis 2020
  4. Einführung des berufsbegleitenden Aufstiegslehrgangs (Wechsel in den wissenschaftlichen Dienst) für FL/TL von A 12 in die wissenschaftliche Laufbahn in A 13
  5. Anerkennung von Mutterschutz und Elternzeit bei der Berechnung des Beförderungsjahrgangs

Die TL leisten einen erheblichen Beitrag zur hohen Qualität des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg. Wir setzen uns bei den politisch Verantwortlichen dafür ein, dass sie unsere Arbeit nicht nur mit lobenden Worten anerkennen, sondern auch konkrete Verbesserungen umsetzen. Falls Sie ein Anliegen haben oder wir Ihr Interesse geweckt haben, unseren Landesarbeitskreis kennenzulernen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jede/n neue/n Mitstreiter*in.

GEW Ansprechpartner in den Haupt- und Bezirkspersonalvertretungen berufliche Schulen

Daniel Wunsch
Ansprechpartner für den Arbeitskreis Technische Lehrkräfte
Telefon: 07245 8601357
Bist du Technische Lehrkraft an einer GHWRGS-Schule?