Fachgruppe Realschule

Die GEW vertritt Lehrerinnen und Lehrer an den Realschulen in Baden-Württemberg und setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen ein. Die Realschule hatte schon immer eine sehr heterogene Schülerschaft mit einer großen Leistungsbandbreite. Neben dem mittleren Abschluss, muss die Schule jetzt auch den Hauptschulabschluss anbieten. Damit Lehrerinnen und Lehrer das schaffen, sind zusätzliche Lehrerstellen und eine besser Ausstattung der Schulen nötig. Dafür setzt sich die GEW ein.

Mit unserer Arbeit in der Fachgruppe unterstützen wir Realschullehrkräfte und Schulleitungen von Realschulen, durch:

• Aufmerksamkeit für unsere Themen in der Landespolitik: Wir führen regelmäßig Gespräche mit Vertreter*innen des Kultusministeriums und des Landtags, um unsere Themen für die Realschule zu platzieren.
  • Vernetzung, damit Schule gelingt: Wir tragen den Blick der Realschule in die GEW und sind in regem Austausch mit dem Landesvorstand, den GEW-Gremien und den GEW-Personalratsfraktionen.
  • Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen: Arbeitsbelastung verringern und Realschule stärken: Wir haben Konzepte für die Stärkung der Realschule entwickelt, bei denen nicht nur die Schüler*innen gefördert werden, sondern im Besonderen die Arbeitsbelastung der Kolleg*innen im Fokus steht.
  • Umfassende Beratung der Realschulkolleg*innen –  durch unsere GEW-Personalrät*innen und unsere Geschäftsstellen.

Das wollen wir erreichen:

• Orientieren statt Frustrieren: Wir fordern eine Orientierungsstufe mit unterschiedlichen Niveaus von Anfang an.
  • Spielraum für Differenzierung: Differenzierungskonzepte dürfen nicht an Ressourcen oder Schulgröße scheitern.
  • Realistischer Abschluss: Prüfungen müssen den Zielen der Schulart entsprechen.
Veranstaltung
  • Online-Veranstaltung: Mit der GEW gemeinsam mehr erreichen – Für die Realschule der Zukunft
Kontakt zur Fachgruppe
Heike Ackermann