Sie sind hier:

Realschule

Die GEW vertritt Lehrerinnen und Lehrer an den Realschulen in Baden-Württemberg und setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen ein. Die Realschule hatte schon immer eine sehr heterogene Schülerschaft mit einer großen Leistungsbandbreite. Neben dem mittleren Abschluss, muss die Schule jetzt auch den Hauptschulabschluss anbieten. Damit Lehrerinnen und Lehrer das schaffen, sind zusätzliche Lehrerstellen und eine besser Ausstattung der Schulen nötig. Dafür setzt sich die GEW ein.

Inklusion am Scheideweg

31.07.2017

Seit 2 Jahren gilt das Schulgesetz zur inklusiven Beschulung von Kindern mit Anspruch auf ein sonderpädagogischen Bildungsangebot. Viele Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern sind mit der Umsetzung der Inklusion unzufrieden. Mit guten Gründen.

Realschulen: Äußere Differenzierung ist kein guter Weg

01.02.2017

Das Schulgesetz wird für die Realschulen angepasst. Nach dem Gesetzentwurf können Realschulen in Zukunft Gruppen und Klassen nach Leistung trennen. Ob das ein guter und umsetzbarer Weg ist, bezweifelt die GEW.

Ansprechpartner_in
Ute Kratzmeier