Zum Inhalt springen

Hauen, Kratzen, Kreischen – Wie finde ich einen konstruktiven Umgang mit belastenden Verhaltensweisen?

für pädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung

Manche Kinder zeigen Verhaltensweisen, die wir als besonders belastenden empfinden und das Klima in der Gruppe oder zu den Eltern auch empfindlich beeinträchtigen können. In dem Seminar wollen wir uns mit Sachen für solche Verhaltensweisen beschäftigen und uns sinnvolle Handlungsmöglichkeiten und Einstellungen erarbeiten, die den Umgang mit diesen Handlungsformen für uns, die Kinder und die Eltern nachhaltig erleichtern.

Folgende Fragen können uns hier weiterhelfen:

  • Warum machen die Kinder das?
  • Welche Gefühle löst das bei mir, den Eltern und den Kindern aus?
  • Wie kann ich die Situation beruhigen?
  • Wie kann ich die Rahmenbedingungen in meiner Gruppe so verändern, dass solche Vorfälle reduziert werden?
  • Wie kann ich die Eltern sinnvoll beraten?
  • Welche externen Unterstützungsangebote gibt es?
Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
GEW Baden-Württemberg
Silcherstr. 7
70176 Stuttgart
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: kostenfrei; für Nichtmitglieder: 20 Euro
Anmeldeschluss
12.06.2024
Kontakt
Andrea Klebensberger
Tagungsmanagement
Telefon:  0711 21030-26
Referent_in
Caroline Heller
Vorsitzende Fachgruppe Tageseinrichtungen für Kinder, zusätzliche Fachkraft Sprachkita