#GEWTAG22 Gewerkschaftstag 2022 Kompakt #2 23.06.2022 Die GEW legt beim Gewerkschaftstag in Leipzig ihre bildungs- und tarifpolitischen Ziele bis 2025 fest. Wir dokumentieren täglich das Wichtigste und geben eine kurze Vorschau auf das Kommende.
#GEWTAG22 432 Delegierte legen GEW-Position zu bildungs- und tarifpolitischen Themen fest 21.06.2022 Von 21. bis 24. Juni 2022 findet in Leipzig der außerordentliche Gewerkschaftstag der GEW statt. Er folgt auf den 29. ordentlichen Gewerkschaftstag 2021. Der Gewerkschaftstag ist das höchste Beschlussgremium und bestimmt die Ziele unserer Arbeit.
Ukrainische Lehrkraft an der Schule Ein echter Glücksgriff 10.06.2022 Nach den Faschingsferien kamen die ersten Kinder aus der Ukraine in den Schulen an. Welche Herausforderungen haben die Schulen zu bewältigen? Ein Praxisbericht aus der Gemeinschaftsschule in Hüfingen im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Lehramtsausbildung und Schule demokratisieren Der Alltag hat die Reflexion gefressen 10.06.2022 Lehramtsausbildung, Schule und Unterricht sollen demokratischer werden. Mitsprache und Mitgestaltung sollten selbstverständlich sein. Der ehemalige ehemaliger Referendar Dominik Heißler berichtet von den gegenteiligen Erfahrungen.
Interview „Im Referendariat sollte man wachsen dürfen“ 10.06.2022 Wie fordert die Corona-Pandemie bestimmte Personengruppen heraus? Die Junge GEW möchte in verschiedenen Gesprächen mit Schüler*innen, Studierenden, Referendar*innen und Lehrkräften erfahren, wie es ihnen im Arbeitsalltag geht.
Landesdelegiertenversammlung Vorläufiger Zeitplan steht fest 03.06.2022 Am 22. und 23. September 2022 wird die Landesdelegiertenversammlung (LDV) der GEW Baden-Württemberg von 2020 im Glaspalast in Sindelfingen fortgesetzt. Der vorläufige Zeitplan im Überblick.
Schulen, Schüler*innen, Übergänge Schullandschaft in Baden-Württemberg in Zahlen 30.05.2022 Wie viele Lehrkräfte benötigen wir? Wo müssen Schulen gebaut oder verändert werden? Passen die Schulbus-Planungen? Einen Einblick geben die Daten der Schülerzahlenentwicklung, des Schulwahlverhaltens und der regionalen Schulentwicklung.
Nachmittagsbetreuung in Ganztagsschulen „Als ob Bildung nur am Vormittag stattfände“ 30.05.2022 Bettina Johl ist Erzieherin in einer Ganztagsschule. Als sie 2015 ihre Tätigkeit aufnahm, war die Einrichtung noch ein Hort, für den die Standards nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz galten. Jetzt gilt der miserable „Qualitätsrahmen Betreuung“.
Mangel an Fachkräften Untaugliche Maßnahmen, um Lehrkräfte zu gewinnen 30.05.2022 Den Vorstoß von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, beamtete Teilzeitkräfte länger arbeiten zu lassen, und das Vorhaben des Kultusministeriums, die Unterrichtszeit der Lehramtsanwärter*innen zu erhöhen, lehnt die GEW eindeutig ab.
Unterschriftenaktion Junge GEW macht gegen Pläne des Kultusministeriums mobil 25.05.2022 Die Landesregierung plant, die Unterrichtsverpflichtung für Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen um eine Stunde zu erhöhen, um die Unterrichtsversorgung der Schulen zu verbessern. Jetzt unterschreiben – und die Ausbildungsqualität sichern!
Baden-Württemberg 100 Jahre Schulpsychologie 20.05.2022 Die Geschichte der Beratungsarbeit ist auch eine Geschichte, wie das Land Baden-Württemberg die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen gesteuert, gefördert oder vernachlässigt hat.
Fallbeispiele der Schulpsychologie Hilfe von außen 20.05.2022 Krisenintervention, Beratung von Lehrkräften und Schüler*innen sowie Unterstützung bei Mobbing: Aus dem Alltag in den Schulpsychologischen Beratungsstellen Stuttgart und Albstadt berichten Anne Niedermeyer und Christian Achnitz.