24.02.2016
Die GEW fordert ein Aufbaustudium für Sonderpädagogik und ausreichende Investitionen um Inklusion und das Zwei-Pädagogen-Prinzip erfolgreich umzusetzen.
Die Übergangsquote auf die Haupt- und Werkrealschulen ist auf rund sieben Prozent gesunken. Leistungsschwache und sozial benachteiligte Schüler/innen gibt es in unverändertem Umfang. Politik muss eine Antwort auf die Frage geben, wo es für sie ein...
Die GEW hatte sich für diese Wahlperiode das Ziel gesetzt, für alle Hauptschullehrkräfte Aufstiegs- und Beförderungsmöglichkeiten nach A 13 zu erhalten. Dass das nicht gelungen ist, ist die größte Enttäuschung in dieser Wahlperiode.
Am 22.01.2016 trafen sich Vertreter/innen der universitären DaF/DaZ-Standorte in Deutschland zu einer Diskussionsveranstaltung, in der die fachlichen und politischen Konsequenzen des anhaltenden Flüchtlingszuzugs für das Fach DaF/DaZ thematisiert...
19.02.2016
Am 17.02.2016 fand in Tübingen ein DGB Podiumsabend mit den örtlichen Landtagskandidat/innen der CDU, SPD, FDP, Grüne, DIE LINKE, statt. Die Initiativ-Gruppe Lehrbeauftragten der Universität Tübingen beteiligte sich am Themenblock “Bildung” und...
18.02.2016
Der Landtag hat das neue Chancengleichheitsgesetz verabschiedet. Die GEW begrüßt die Novellierung und setzt sich für eine bessere Unterstützung der Beauftragten für Chancengleichheit (BfC) ein.
16.02.2016
Bei einer DGB-Veranstaltung diskutierten Landespolitiker/innen über das Beamtenrecht und stellten sich der Frage, was getan werden muss, damit der öffentliche Dienst leistungsfähig und bürgernah arbeiten kann.
15.02.2016
Eine Studie zu multiprofessionellen Teams in Kitas zeigt: Die Zusammenarbeit verschiedener Professionen wirkt sich nur dann positiv aus, wenn spezifische Einarbeitungs- und Personalentwicklungskonzepte vorhanden sind und umgesetzt werden.
11.02.2016
Solidarität auf die Straße tragen. Aus dem Valentinstag ist der Aktionstag One Billion Rising geworden. Anstatt Blumen zu verschenken, rufen wir dazu auf, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
04.02.2016
Alle schulpolitischen Veränderungsprozesse sind in Bezug auf zeitliche Ressourcen, strukturelle Vorgaben sowie Qualifizierung und Begleitung der Beschäftigten ungenügend ausgestattet.
Weitreiche Veränderungen gab es in allgemeinbildenden Schulen während der grün-roten Regierungszeit. Wichtige und überfällige Reformen wurden angepackt.
2011 hatte die neue Landesregierung die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren auf eine verbindliche Grundlage gestellt.