27.03.2015
Bei zahlreichen Warnstreiks in ganz Baden-Württemberg machten Landesbeschäftigte Druck auf die Arbeitgeber während den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder.
Die Landesregierung strapaziert die Geduld der Haupt- und Werkrealschullehr/innen, die nach und nach ihren angestammten Platz verlieren. Schon lange wird ihnen ein Rahmenkonzept versprochen, damit klar wird, wo und wie diese Lehrkräfte weiterarbeiten...
19.03.2015
Der Equal Pay Day und die Tarifrunde für Erzieher/innen haben eines gemeinsam - sie zeigen die Lohndiskriminierung von Frauen bzw. "Frauenberufen" auf. Wie die gefühlte und gemessene Lohndiskriminierung erklärt und vermieden werden kann, zeigt der...
Am 19. März streikten Erzieher/innen und gingen in Stuttgart auf die Straße. Zentrale Forderung der Gewerkschaften ist eine Neuregelung der Eingruppierungs- und Tätigkeitsmerkmale für die Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst....
13.03.2015
Im Februar hat das Kultusministerium 62 neue Gemeinschaftsschulen genehmigt. Ab dem Schuljahr 2015/16 gibt es dann 279 Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. Erstmals gehen im Schuljahr 2014/15 mehr Schüler/innen in Gemeinschaftsschulen als in...
Die Situation der Unterrichtsversorgung an den Beruflichen Schulen hat sich durch die Rekordeinstellung im letzten Jahr zwar etwas entspannt, die Zahlen zum Unterrichtsdefizit und der Bugwelle sowie neue Herausforderungen wie z. B. die...
Ende Februar verabschiedete das Kabinett den Gesetzentwurf zur Inklusion und gab ihn zur Anhörung frei. Für die GEW ist der Entwurf ein erster Schritt. Bei der Umsetzung drohen noch Probleme.
12.03.2015
Exzellente Wissenschaft ist nur mit exzellenter Arbeit zu bekommen! Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft empfiehlt Hochschulen und Forschungseinrichtungen, sich mit dem Kodex „Gute Arbeit in der Wissenschaft“ auf stabile...
15.02.2015
Mehr und mehr Fachgesellschaften boykottieren mittlerweile das CHE-Hochschulranking der Bertelsmann-Stitung. Mit gutem Grund, denn die Rankings sind nicht nur methodisch fragwürdig, sondern politisch höchst folgenreich: Sie fungieren als neues...
13.02.2015
Der Tübinger Erziehungswissenschaftler Thorsten Bohl empfiehlt im Interview, dass alle Schulen für anspruchsvolle Reformschritte vielfältige Unterstützungen erfahren sollten. Die Qualität der pädagogischen Arbeit steht für ihn im Vordergrund, nicht...
Ende Oktober stellte der DGB ein Gutachten „Rechtsfragen einer landesrechtlichen Berufsausbildungsabgabe“ vor. Die landesrechtliche Regelung einer Ausbildungsplatzabgabe ist rechtlich möglich und die Abgabe kann einen ökonomischen Anreiz für mehr...
Wenn Lehrkräfte inklusiv ziel- bzw. methodendifferent unterrichten sollen, sind sie auf die Unterstützung von Sonderpädagogen angewiesen. In den Eckpunkten zur Schulgesetzänderung für Inklusion sind dafür keine einheitlichen Regelungen vorgesehen....