18.04.2018
„Konfliktklärungshilfe für Schulen - Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Konfliktkultur“ lautete der Titel zur Tagung von GEW und dem Landesverband Schulpsychologie BW Ende Januar 2018.
Die Zahl der Ganztagsschulen steigt weiter. Im kommenden Schuljahr 2018/19 gibt es weitere 31 Grundschulen und 5 SBBZ, die sich auf den Weg zur Ganztagsschule nach dem Schulgesetz machen. Hinzu kommen 5 weiterführende Schulen.
Oft dauert es lange, bis die Schulleitungsstellen wieder besetzt werden können. Diese Zeit überbrücken oft kommissarische Leitungen mit viel Aufwand, bekommen aber kein zusätzliches Geld.
Drei unterschiedliche Schularten führen zum Abitur: die allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien, und – wenn auch sehr begrenzt – gehören jetzt auch die Gemeinschaftsschulen dazu. Die verschiedenen Wege bleiben nicht ohne Wirkung.
13.04.2018
In Baden-Württemberg haben in den vergangenen Tagen insgesamt etwa 23.000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes für sechs Prozent mehr Gehalt gestreikt – darunter viele Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialarbeiterinnen und -arbeiter.
10.04.2018
Mehr als 4.000 Beschäftige haben sich an den Warnstreiks in Mittel- und Südbaden beteiligt – darunter zahlreiche Erzieher/innen und Sozialarbeiter/innen. Die Streikenden machten deutlich: Ohne Lohnsteigerung wird es keine Einigung geben.
09.04.2018
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat einen Leitfaden zum Erkennen und Vermeiden von Diskriminierung an Schulen veröffentlicht. Er enthält neben Informationen zum Schutz und zur Unterstützung Betroffener auch Beispiele guter Praxis.
In zwei Beschlüssen hat sich die Landesdelegiertenkonferenz der GEW 2016 zur Realschule positioniert: Zur Weiterentwicklung der Realschule und zu den Niveaustufen des Bildungsplans 2016.
05.04.2018
Anfang März haben die Gewerkschaften mit der Landesregierung über anstehende beamtenpolitische Fragen gesprochen. Dabei ging es um Arbeitszeitverkürzung, Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst und das Landesreisekostengesetz.
03.04.2018
Bei einer der größten Veranstaltungen für Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte hat die GEW Freiburg den Teilnehmer/innen viele wichtige Informationen und das Neueste aus Politik und Gewerkschaft geboten.
Bei einem Gespräch mit Kultusministerin Susanne Eisenmann haben die Fachlehrkräfte und Technischen Lehrkräfte ihre aktuelle Situation und ihre Forderungen an die Landesregierung thematisiert.
27.03.2018
Wohnraum wird zunehmend nach seiner ökonomischen Verwertbarkeit ausgerichtet und nicht an den Bedürfnissen von Menschen orientiert. Daraus resultieren vor allem soziale Ausschlüsse.