08.03.2017
Im Januar hat sich in Frankfurt am Main ein „Bundesweites Netzwerk Friedensbildung“ gegründet und eine gemeinsame Erklärung verabschiedet.
„Gleiches Geld für gleiche und gleichwertige Arbeit“ lautet die GEW-Forderung innerhalb der Initiative „Bildung. Weiter denken“. Was so selbstverständlich klingt, in vielen Schulen aber keineswegs selbstverständlich ist, zeigt b&w in einer Serie. In...
Gernot Erler, langjähriger Bundestagsabgeordneter und Jürgen Grässlin, „Deutschlands bekanntester Rüstungsgegner“, diskutierten am 2. Februar im DGB-Haus Freiburg ein Thema mit enormer gesellschaftlicher Brisanz: „Waffenhandel eine Fluchtursache“....
Das Kultusministerium lud am 18. Februar zu einer Veranstaltung nach Stuttgart ein. Mit Schulen, Lehrerverbänden und Beratungsgremien sollten die Ursachen für das Abschneiden Baden-Württembergs beim IQB-Bildungstrend 2015 analysiert werden. Und es...
In der zweiten Runde der Initiative "Bildung. Weiter denken!" hat die GEW gefragt: Was heißt gute Arbeit für euch? Auf Wandzeitungen haben Kolleg/innen ihre Antworten gesammelt.
Grundsätzlich kann auch eine schwangere Kollegin am Bewerbungsverfahren teilnehmen. Sie darf anderen Bewerber/innen gegenüber nicht auf Grund ihrer Schwangerschaft benachteiligt werden.
07.03.2017
Kitaleitungen haben zu wenig Zeit für ihre Aufgaben – das ist das Ergebnis der aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung. Baden-Württemberg gehört bei der Leitungszeit zu den Schlusslichtern im Bundesvergleich.
27.02.2017
Die Rechte von Frauen sind nach wie vor beschnitten und bedroht – auch in Baden-Württemberg. Gegen diesen Missstand arbeitet die GEW-Frauenpolitik mit den DGB-Frauen. Zum Internationalen Frauentag am 8. März lädt die GEW zu zwei Veranstaltungen ein.
18.02.2017
Was tun gegen die Benachteiligung von Grundschullehrkräften? Darüber diskutierten GEW Expertinnen, Grundschullehrkräfte und Politiker am 16. Februar auf der Didacta in Stuttgart.
16.02.2017
Im Jahr 2002 hat Baden-Württemberg die gymnasiale Oberstufe reformiert und die Grund- und Leistungskurse abgeschafft. Seitdem sind 15 Jahre vergangen, in denen sich die Schullandschaft und ihre Schüler/innen verändert haben.
Die grün-schwarze Landesregierung will im Haushalt 2017 die Mittel für Lehrkräftefortbildung um 550.000 Euro kürzen. Da der größte Teil des Haushaltes des Kultusministeriums entweder durch Personalkosten oder durch gesetzliche Regelungen (z.B. die...
14.02.2017
Gute Arbeit heißt für DaF- und DaZ-Sprachkurslehrkräfte eine Festanstellung, anstelle von Honorarverträgen. Im Rahmen der Initiative "Bildung. Weiter denken" macht sich die GEW dafür stark.