Alfred Hausser Preis 2023

An Widerstand gegen Naziregime erinnern

Mit dem Alfred Hausser Preis werden Geschichtsprojekte gewürdigt, die die Erinnerung an die Gräueltaten der Nazis und die Opfer des Faschismus wachhalten. Bewerbungsschluss ist am 31. Mai. Schulklassen sind eingeladen, mitzumachen.

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes und Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) Landesvereinigung Baden-Württemberg verleiht 2023 zum achten Mal den Alfred Hausser-Preis.

Der Preis wird vergeben für Projekte, die der Erforschung und Vermittlung örtlicher oder regionaler Ereignisse und Entwicklungen unter dem Naziregime dienen, um die Erinnerung an den Widerstand, die Verfolgten und die Opfer des Faschismus bewahren zu helfen. Dies schließt Beiträge zur Geschichtsarbeit ein, die verharmlosende, beschönigende und verfälschende Darstellungen offenlegen, dem Verschweigen entgegenwirken.

Sich bewerben oder vorgeschlagen werden können:

• örtlich-regionale Geschichtsinitiativen und Geschichtswerkstätten,
  • Vereine,
  • Schulklassen (mit Lehrer*innen) und
  • VVN-BdA-Gliederungen.

Eine Kurzdarstellung der Gruppe oder Initiative und eine Kurzbeschreibung des abgeschlossenen oder geplanten Geschichtsprojektes bitte an das Landesbüro der VVN-BdA Baden-Württemberg schicken. Bewerbungsschluss ist am 31. Mai 2023. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der VVN-BdA Baden-Württemberg.

Jonas Froehlich
Persönlicher Referent der Landesvorsitzenden und Referent für Senior*innenpolitik