Schulöffnungen ab 15.03.

Sofern Teststrategie funktioniert

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angekündigt, ab dem 15.03.2021 mit den Klassen 5/6 im Wechselunterricht zu starten. Die GEW hält das für möglich, sofern die Teststrategie garantiert ist und die Infektionszahlen nicht steigen.

„Wenn die Landesregierung garantieren kann, dass am 15. März an allen Schulen für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Schnelltests vorhanden sind, sowie die Infektionszahlen und die Gefahr durch Virusmutationen dies zulassen, halten wir den Start mit den Klassen 5 und 6 für möglich“ sagte am Donnerstag (04.03.) Monika Stein, Landesvorsitzende der GEW.

GEW: Kretschmann muss Öffnungspläne von Eisenmann stoppen

Nach dem Schreiben der Kultusministerin an die Schulen am Freitag (05.03.) sollen aber alle Klassenstufen von 1 bis 6 zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren. Die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann genannten Bedingungen wie Teststrategien oder verkleinerte Lerngruppen tauchen im Brief des Ministeriums nicht auf. Rahmenbedingungen für kommunale Teststrategien sind weiter ungeklärt und die weitere Verantwortung wird den Schulleitungen überlassen.

Die GEW erwartet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dass er die Pläne von Kultusministerin Susanne Eisenmann für die weiteren Schulöffnungen am 15. März korrigiert. „Winfried Kretschmann hat versprochen, dass Öffnungen nur stattfinden, wenn eine klare Teststrategie vorhanden und gute Sicherheitsmaßnahmen garantiert sind. Kultusministerin Susanne Eisenmann hat bisher nicht für klare Regelungen und kommunale Teststrategien gesorgt, sondern schiebt in ihrem Brief an die Schulen erneut die Umsetzung den jetzt schon völlig überlasteten Schulleitungen zu. Wenn Kretschmann dies zulässt, werden in einer Woche einen Tag nach der Landtagswahl in den Schulen ganze Klassen stundenlang ohne Schutz in vollen Klassenzimmern sitzen und dadurch derzeit unkalkulierbaren Gefahren ausgesetzt. Ganze Grundschulen zu öffnen, das funktioniert nicht, “ sagte die GEW-Landesvorsitzende Monika Stein am Sonntag (07.03.) in Freiburg.

Die GEW hält es weiter für notwendig, dass die Kita- und Schulträger die Sicherheitsmaßnahmen ausbauen und zum Beispiel Luftreinigungsgeräte eine Selbstverständlichkeit werden.

Matthias Schneider
Landesgeschäftsführer, Pressesprecher