Zum Inhalt springen

Im Licht der aufgehenden Sonne

GEW Ausflug Kulmbach und Bamberg

Der diesjährige Ausflug der GEW Calw/Freudenstadt führte nach Kulmbach und Bamberg

Der diesjährige Ausflug der GEW Calw/Freudenstadt führte nach Kulmbach und Bamberg. Außerdem bestand auf der Hinfahrt die Möglichkeit etwas die Würzburger Innenstadt zu erkunden. In bestem Licht der aufgehenden Sonne  ging es über die steinerne Mainbrücke ins Zentrum mit Dom, Neumarktkirche sowie dem Garten der Fürstbischöflichen Residenz.

Am Mittag kamen wir im Hotel in Kulmbach an. Eine Stadtführung beleuchtete die fast 1000-jährige wechselvolle Stadtgeschichte. Am 26.11.1553, dem sogenannten Conradi-Tag,  war die Stadt durch Kriegseinfluss komplett abgebrannt und erst 1806 unter Napoleon zu Bayern gekommen. Aufgrund des weichen  Wassers entwickelte sich im 19. Jahrhundert das Bierbrauen zum wichtigsten Gewerbe. Folgerichtig klang der Abend mit einem gemeinsamen Essen in einer urigen Brauereigaststätte aus.

Am Sonntag ging es in die 7-Hügel-Stadt Bamberg (Unesco-Weltkulturerbe). Eine Stadtführung ging entlang der Regnitz vom alten Krankenhaus (heute Hotel) und „Klein-Venedig“ über die Altstadt hinauf zum Dom mit dem berühmten Reiterstandbild sowie dem Kaisergrab von Heinrich II und seiner Gemahlin Kunigunde, gestaltet durch die Werkstatt von Tillmann Riemenschneider.

Am Nachmittag folgte eine Schifffahrt auf der Regnitz über ein kleines Stück Main-Donaukanal mit dem Bamberger Hafen, deren Höhepunkt nochmals Klein-Venedig bildete.

Wir danken Frau Angelika Kistner samt ihren Unterstützern, Herrn Wolfgang Kozielski und Frau Petra Roderburg-Maier für die perfekte Organisation, unserem Busfahrer für seine sichere und umsichtige Fahrweise sowie allen Reiseteilnehmern für die freundschaftliche Atmosphäre und freuen uns bereits jetzt auf den Ausflug im nächsten Jahr.

Dr. Ulrich Maier