GEW Baden-Württemberg feierte ihr 60-jähriges Bestehen

Die GEW ist die letzten 60 Jahren eine große Gewerkschaft für Beschäftigte aus allen Bildungsbereichen geworden. Mit einem Sommerfest feierte die GEW ihr Jubiläum.

GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz

Zu Gast bei der größten bildungspolitischen Interessenvertretung waren am 12. Juli auch Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU), Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) und die Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch (SPD) und Andreas Schwarz (Grüne). Gekommen sind auch Gäste aus Verbänden, der Schulverwaltung, den Gewerkschaften sowie aktive und ehemalige GEW-Ehrenamtliche aus dem ganzen Südwesten.

Die GEW hat bundesweit mit 270.000 Mitgliedern steigende Mitgliedszahlen. Der GEW-Landesverband im Südwesten ist der größte in Deutschland und hat unter seinen 50.000 Mitgliedern auch etwa 5.000, die sich ehrenamtlich für die Bildungsgewerkschaft engagieren. Seit der Gründung aus ehemaligen Lehrerverbänden im Jahr 1956 standen fünf GEW-Vorsitzende an der Spitze der Organisation, die im gleichen Zeitraum 12 Kultusminister/innen erlebten.

Kultusministerin Susanne Eisenmann