Fridays for Future

GEW erklärt sich solidarisch mit Klima-Bewegung

Am 3. März ist globaler Klimastreik. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein ruft die Beschäftigten in den Schulen und allen Bildungseinrichtungen dazu auf, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beteiligen.

Die GEW erklärt sich solidarisch mit der Klima-Bewegung Fridays for Future und unterstützt den globalen Klimastreik am 3. März 2023.

„Das Verhalten von Pädagog*innen ist sehr bedeutsam für die Stimmung in den Schulen. Mit schul- und unterrichtsbezogenen Projekten, die anschaulich die Folgen des Klimawandels zeigen, können Schulen den Aktionstag gestalten. Wir rufen die Beschäftigten in den Schulen und allen Bildungseinrichtungen dazu auf, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beteiligen. Ich bin davon überzeugt, dass die Schulleitungen konstruktive Lösungen finden, wenn sich Schüler*innen an den Streikaktionen beteiligen. Wir sollten anerkennen und dankbar sein, dass sich Jugendliche und junge Erwachsene für die Zukunft unseres Landes engagieren“, sagt GEW-Landessvorsitzende Monika Stein.

Die GEW ermutigt ihre Mitglieder und Beschäftigte, die keine dienstlichen Verpflichtungen haben, sich am „Klimastreik“ zu beteiligen. „Unausweichliche Kosten des Klimawandels dürfen die Ärmeren nicht noch weiter belasten. Dies gilt in Deutschland und außerhalb Deutschlands. Sich dafür einzusetzen, ist nicht alleinige Aufgabe der Schüler*innen. Das ist auch eine zentrale Aufgabe der Gewerkschaften“, betont Stein.

Die Bildungsgewerkschaft engagiert sich in vielfältiger Weise für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele und bekennt sich dabei zu den umfassenden UN-Entwicklungszielen, die soziale und ökologische Ziele in systemischer Weise miteinander verbinden. „Kinder und Jugendliche sind von den Folgen des Klimanotstandes in besonderer Weise betroffen. Es geht darum, Klimaschutzziele schnellstmöglich durch konkrete Maßnahmen zu erreichen. Bildung für nachhaltige Entwicklung gehört zum unmittelbaren Bildungsauftrag“, unterstreicht die GEW-Landesvorsitzende.

Susanne Reinig
Persönliche Referentin der Landesvorsitzenden