Zum Inhalt springen

Personalversammlung wieder in Präsenz

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) setzt sich für die Forderungen der Lehrkräfte ein

Nach zwei Jahren ohne Personalversammlung (Pandemie) wurden die Lehrkräfte aus dem SSA Pforzheim an die GMS Neubulach zur Personalversammlung eingeladen.

Nach zwei Jahren ohne Personalversammlung (Pandemie) wurden die Lehrkräfte aus dem SSA Pforzheim an die GMS Neubulach zur Personalversammlung eingeladen. Vor und nach der Veranstaltung standen die GEW Personalräte für die Beschäftigten zur Beratung zur Verfügung. Viele Problemfelder wurden angesprochene: Zu wenige Lehrkräfte an den Schulen, dadurch eine schlechte Unterrichtsversorung, immer mehr Aufgaben werden auf Schulleitungen und Lehrkräfte abgeschichtet und es gibt dafür keine Entlastung, schlechte digitale Ausstattung und/oder bauliche Mängel und die Liste könnte noch weitergeführt werden. Es wurde deutlich, dass wir uns eine andere Fürsorge durch unseren Dienstherrn wünschen und wir nicht für die über Jahrzehnte lange schlechte Bildungspolitik verantwortlich sind. Schülerinnen und Schüler haben ein Recht auf eine gute Bildung, da sie die Stützen für die Zukunft sind!

Referent David Warneck, Vorsitzender des HPR GHWRGS am Kultusministerium und stellvertretender GEW Landesvorsitzender hielt ein interessantes Referat zum Thema: „Schule der Zukunft gestalten“. Er gab den anwesenden Lehrkräften zu bedenken, dass das Verhalten jedes Einzelnen dazu beiträgt, den Status Quo zu festigen oder zu ändern.

Der allgemeine Mangel an Ressourcen wird durch die vorhandenen Lehrkräfte ausgeglichen. Dies führt dazu, dass die Verantwortlichen im Kultusministerium daraus schließen, es würde doch alles gut im Bildungssystem laufen. Fehlende Lehrkräfte und immer mehr Aufgaben, führen zu einer Überlastung, die der Qualität nicht förderlich ist. Statt immer neue Anforderungen an Lehrkräfte und Schulleitungen zu stellen, sollte die Politik mit Entlastungen agieren.

Kontakt
Oliver Nowack
Kommissarischer Kreisvorsitzender Calw, Stellvertretender Personalratsvorsitzender ÖPR Pforzheim GHWRGS
Privat:  07051 - 96 91 27