Zum Inhalt springen

Glosse: Faktenchecker

Frank Orthen (GEW-Personengruppe Schulleitungsmitglieder) checkt die Fakten.

Totalversagen des Bildungswesens

Eigentlich wollte ich mich darüber auslassen, dass Marc Zuckerberg Anfang des Jahres verkünden ließ, er würde die Faktenchecks auf den Kanälen seiner Plattform Meta einstellen. Und dann hätte ich irgendwie den Bogen zur Bildungspolitik schlagen können. Da werden ja auch einige Faktenchecker arbeitslos.

Eigentlich wollte ich auch darauf eingehen, wie ich mit Freude festgestellt habe, dass die GEW Baden-Württemberg sowie zahlreiche Bildungseinrichtungen und sogar mein Lieblingsfußballverein den Twitter-Nachfolger X, des nahezu in Perfektion unverschämt irrlichternd gegen europäische Politiker*innen pöbelnden Elon Musk, verlassen haben und zur Alternative Bluesky gewechselt sind.

Musk, von dem ich mir gelegentlich wünsche, er möge sich selbst mit einem seiner Raumschiffe hinter den Mond schießen, ist einer jener Steigbügelhalter im Social-Media-Universum, der es Nicht-in-von-meiner-realen-Welt-Populist*innen und Hassredeverbreiter*innen und Rassist*innen ermöglicht, ungebremst und ungefiltert ihre Ergüsse zu verbreiten. Und just jener Musk traf sich online zu einem Gespräch mit Alice Weidel. Dabei kamen die beiden zur Erkenntnis, Adolf Hitler habe nicht den Hauch einer politisch rechten Tendenz, sondern sei in Wahrheit Sozialist, gar Kommunist gewesen, die alte linke rote Socke. War dann nur die rechte braun? Irgendwann zuvor hatte Weidel schon verlautbaren lassen, dass Deutschland unter Angela Merkel ein Sowjetstaat gewesen sei. Hört, hört!

Der rechte Weg

Ich habe mich ob dieser doch recht(s) klaren Aussagen intellektuell vollkommen verloren gefühlt. Selbstredend, um meine eigene Weiterentwicklung und meinen bisherigen Bildungsstand besorgt, habe ich mich auf Ursachensuche für meine Inkompetenz gemacht. Ganz offenbar fehlt es mir nicht nur an kreativem Vorstellungsvermögen, sondern auch trotz Lehrbefähigung für das Fach Geschichte an geschichtlichem Elementarwissen.

Kurzum: Die Ursache kann nur in einem totalen Versagen des deutschen Bildungswesens liegen. Ach, hätte ich mich doch besser von BerndBjörn Bernd Höcke durch den Geschichtsunterricht führen lassen. Ach, hätte ich doch besser die Werke eines Martin Sellner gelesen, die mich gewarnt hätten vor dem Einheitsmenschen; wohl durchlief der noch die Einheitsschule. Ach, welch ein Vogelschiss doch alles ist.

Faktencheck für Checker

Moment! Haben wir da nicht einige (leider) arbeitslose Faktenchecker*innen? Könnten wir nicht jedem faschistoid-träumenden und sieges-taumelnden Geschichtsvergessenen einen solchen zur Seite stellen – Faktencheck für Checker Alice und Checker Elon? Vielleicht auch gleich einen für die Verbandsvorsitzende, die gerne mal bei einem Treffen mit solchen Checkern eincheckt?

Ich denke dann doch, dass ich es bin, der mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht - ganz ohne braune Socken.