Kinder mit besonderen Begabungen fördern

Jeweils im Herbst startet das berufsbegleitende Zertifikatsstudium „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“ an der Universität Tübingen. Das Qualifizierungsangebot richtet sich unter anderem an Lehrkräfte und Schulleitungen.

Zwei Schüler*innen
Foto: © istock/Zinkevych

Schulen sind heterogene Orte: Hier treffen Kinder mit unterschiedlichen kognitiven Lernvoraussetzungen, Interessen und Talenten zusammen. „Die Förderung besonders begabter oder hochbegabter Schülerinnen und Schüler liegt dabei oftmals nicht im Fokus des Schulalltags – obwohl es in fast jeder Schule Kinder mit besonderen Begabungen gibt“, erklärt Professor Ulrich Trautwein vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen.

Aus diesem Grund startete die Universität Tübingen 2022 in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) das berufsbegleitende Zertifikatsstudium „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“.

Die thematischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Grundlagenwissen zu Begabung und Begabtenforschung, Diagnostik von Potenzialen, Begabtenförderung, Lehr-Lern-Prozessen im Unterrichtsgeschehen und Beratung, Schulentwicklung und Netzwerkstrukturen.

Das Qualifizierungsangebot richtet sich vor allem an Lehrkräfte, Schulleitungen und Akteure, die sich beruflich mit Begabtenförderung auseinandersetzen.

Der zweite Jahrgang startet im Herbst 2023. Bewerbungen sind bis zum 15. September möglich.

Digitale Infoveranstaltungen

Auf zwei digitalen Informationsveranstaltungen können Interessierte mehr über die Weiterbildungsmöglichkeit erfahren:

Marco Stritzinger
Online-Redakteur