Livestream am 26. Oktober 2022

Lesbische Lehrerinnen schreiben Geschichte

Der Arbeitskreis Lesbenpolitik der GEW Baden-Württemberg feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Beim Festakt im Stuttgarter Hotel Silber präsentieren wir eine Studie zur Geschichte des Arbeitskreises – und diskutieren mit der Kultusministerin.

Am Mittwoch, 26. Oktober 2022, von 17:30 bis 20:30 Uhr feiert die GEW Baden-Württemberg im Museum Hotel Silber in Stuttgart das 30-jährige Bestehen des Arbeitskreises (AK) Lesbenpolitik.

Wir werden den Festakt hier auf dieser Seite live übertragen.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich viel getan und der AK hat schon viel erreicht, besonders die gewachsene Sensibilität für die Bedeutung von sexueller und geschlechtlicher Identität in der GEW und in Bildungsberufen.

Im Rahmen der Feier werfen wir einen Blick zurück – und wagen den Blick nach vorn: Der Berliner Historiker Andreas Pretzel stellt seine Studie zur Erforschung der Geschichte des Arbeitskreises vor. Anschließend diskutieren unter anderem Kultusministerin Theresa Schopper und Lesbenpolitikerinnen der GEW über die Möglichkeiten zur Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung an den Schulen im Land.

Die musikalische Begleitung des Abends übernimmt der Stuttgarter Frauenchor Fortissimas.

Bereits Ende Juni 2022 hatte Sozialminister Manne Lucha die Gewerkschafterinnen beim offiziellen CSD-Empfang der Landesregierung im Stadtpalais Stuttgart geehrt.

„Die Anstrengung um mehr Gleichwertigkeit nicht-heterosexueller Menschen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an deren Umsetzung sich die demokratische Qualität einer Gesellschaft bemisst. Es geht um nichts weniger als gleiche Menschenrechte für alle“, sagte GEW-Landesvorsitzende Monika Stein in ihrer Rede zum CSD-Empfang.

Manuela Reichle
Referentin für Hochschule und Forschung; für Frauen-, Geschlechter- und Gleichstellungspolitik; gewerkschaftliche Bildung