GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Neue Perspektiven gewinnenAls Lehrkraft noch einmal studieren

Lehrkräfte, die sich weiterentwickeln wollen, können mit dem Tübinger Master-Studiengang „Schulforschung und Schulentwicklung“ neue Wege einschlagen. Bewerbungen sind möglich in der Zeit vom 15. April bis 15. Juni eines jeden Jahres.

02.12.2019

„Ich gewann Distanz und neue Perspektiven. Wissenschaftliche Erkenntnisse als Leuchtfeuer in rauer See – sehr kitschig, aber durchaus treffend.“ So äußerte sich eine Absolventin des Tübinger Master-Studiengangs „Schulforschung und Schulentwicklung“ über ihre Studienerfahrungen. Und sie fügte mit Blick auf das nun erworbene Wissen mit einem gewissen Bedauern an: „Hätte ich das doch vorher schon verstanden.“ Tatsächlich erleben viele Lehrkräfte, die sich für den Studiengang an der Universität Tübingen entscheiden, Ähnliches: Sie qualifizieren sich weiter, sie entwickeln sich weiter und spüren, wie sich ihr Horizont in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung erweitert.

Offen ist der Studiengang für Lehrkräfte aller Schularten sowie Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge. Er kann in Vollzeit oder in Teilzeit studiert werden, das heißt auch berufsbegleitend oder beispielsweise während einer Elternzeit. Durch vielfältige Wahlmöglichkeiten ist ein maßgeschneidertes Studium möglich.

Angesprochen sind sowohl Lehrkräfte, die die schulische Praxis weiterentwickeln beziehungsweise sich für weitere Herausforderungen in Schulverwaltung, Schulleitung, Schulentwicklung oder Lehrerinnen- und Lehrerbildung qualifizieren möchten, als auch Personen, die ihren Schwerpunkt in ergänzenden, außerschulischen Bildungseinrichtungen oder in der Forschung sehen und promovieren wollen. Über einen spezifischen Pfad kann derzeit auch die Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/in erworben werden.

Die Studienzeit beträgt vier Semester (Vollzeit) beziehungsweise acht Semester (Teilzeit). Lehrkräfte und andere Personen, die bereits im schulischen Kontext tätig sind, können ihr Studium auf ein Studienjahr plus Abschluss-Semester verkürzen. Studiengebühren werden in der Regel nicht erhoben (nur bei Vorliegen eines anderen Master-Abschlusses sowie bei internationalen Studierenden von außerhalb der EU). Studienbeginn ist immer zum Wintersemester. Bewerbungen sind möglich in der Zeit vom 15. April bis 15. Juni eines jeden Jahres.