GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Großer Erfolg der GEWBeförderungen und Stellenhebungen für Fach- und Technische Lehrkräfte

Die Fach- und Technischen Lehrkräfte innerhalb der GEW haben nicht lockergelassen und in Gesprächen mit Landtagsabgeordneten auf ihre Situation aufmerksam gemacht. Das Ergebnis sind Verbesserungen im nächsten Doppelhaushalt.

26.11.2019 - Von Angelika Kistner und Jörg Sattur

Der Einsatz der Fach- und Technischen Lehrkräfte (FL/TL) an der Basis hat zu Verbesserungen im nächsten Doppelhaushalt geführt.

Das Kultusministerium führt dazu aus:

„Um die berufliche Situation dieser Lehrkräfte zu verbessern, hat das Kultusministerium ein Konzept entwickelt, dem die Haushaltskommission nun grünes Licht für die konkrete Umsetzung erteilt hat. Das Konzept sieht unter anderem vor, bei Lehrkräften, die mit der Note sehr gut beurteilt sind, die Wartezeit auf eine Beförderung auf einheitlich sechs Jahre zu verkürzen. Damit können in den Jahren 2020 und 2021 zusätzlich insgesamt rund 400 Fachlehrkräfte von A 9 nach A 10 und rund 150 Technische Lehrkräfte an beruflichen Schulen von A 10 nach A 11 befördert werden. Regulär werden im Schnitt jährlich rund 170 Fachlehrkräfte von A 9 nach A 10 und rund 90 Technische Lehrkräfte an beruflichen Schulen von A 10 nach A 11 befördert. Dafür werden im Doppelhaushalt für das Jahr 2020 rund 3,5 Millionen Euro und ab dem Jahr 2021 rund 4,5 Millionen Euro dauerhaft jährlich eingeplant. ‚Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen Schritten die Situation vieler Lehrkräfte verbessern können. Damit signalisieren wir, dass wir ihre Arbeit wertschätzen‘, betont Eisenmann.“

Die GEW möchte darauf hinweisen, dass dem Kultusministerium entgangen ist, dass diese Regelung auch für TL/FL gilt, die Arbeitnehmer sind.

Viele FL/TL, die GEW-Mitglied sind, insbesondere die GEW-Personengruppe Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte und der GEW-Arbeitskreis Technische Lehrkräfte an Beruflichen Schulen, haben sich in den letzten Tagen mit den Abgeordneten der demokratischen Landtagsfraktionen in Verbindung gesetzt und diesen Erfolg ermöglicht.