GEW Baden-Württemberg
Sie sind hier:

Go Red! Junge machen GEWerkschaft!

Vom 25. bis 26. September 2015 fand der „III. Bildungspolitische Kongress“ der jungen GEW und der Studierenden in der GEW statt. Zum Diskutieren, Informieren und sich Kennenlernen trafen sich die Jungen in der GEW in Wernau bei Esslingen.

13.10.2015 - Cendrese Sadiku

Hauptthema des diesjährigen Bildungskongresses, neben vielen Workshops zu Bildungspolitischen Themen, war die Flüchtlingssituation in Baden-Württemberg und wie die geflüchteten Menschen insbesondere in Bildungsfragen unterstützt, gefördert und willkommen geheißen werden können.

Zwei Referent/innen des baden-württembergischen Flüchtlingsrates beantworteten uns die Fragen: Wie sieht der Bildungszugang für Flüchtlinge aus? Mit welchen Herausforderungen werden Flüchtlinge konfrontiert? Und gibt es Möglichkeiten, über Bildung und Hochschulbildung einen gesicherten Aufenthalt zu erreichen? Was kann ich selbst für Flüchtlinge in meinem Umfeld bzw. meiner Bildungseinrichtung tun?

Zurück