Technische Lehrer*innen

Technische Lehrkräfte im Austausch mit dem ZSL

Ende Januar hat das ZSL Gewerkschaften, Personalvertretungen und Fachbetreuer*innen zu einem Onlineaustausch eingeladen. Ziel war, die Situation der Technischen Lehrer*innen kennenzulernen und Unterstützungen des ZSL zu eruieren.

Dabei konnten der Vertreter der GEW die vielfältigen Erfahrungen der Mitglieder des AK TL in die Gesprächsrunde einbringen.

Gerade die enorme Arbeitsbelastung für die Kolleg*innen durch die komplett neuen Unterrichtsformate, die Neuorganisation des Unterrichts und die Bereitstellung von entsprechendem Unterrichtsmaterialien wurde dabei von der GEW benannt. Gemeinsam wurde Themengebiete erörtert, in welchen das ZSL kurzfristig Hilfestellungen anbieten könne.

Das ZSL wies auf diverse einstündige Fachbezogene Onlineangebote hin, welche sehr schnell organisiert wurden und welche von den Kolleg*innen gut angenommen werden. Die Angebote sind unter https://lehrerfortbildung-bw.de/fb/seminare/fachbezogen/bs/uebersicht.html abrufbar.

Von den Teilnehmern der Onlinekonferenz wurden als Anregungen an das ZSL neben Fortbildungen zu Onlineunterrichten und der Erstellung von Videomaterial eine Austauschmöglichkeit für Lehrkräfte als auch die Bereitstellung konkreter Unterrichtseinheiten und Unterrichtsmaterial benannt.

Das ZSL kündigte an, dass die Gesprächsrunde fortgesetzt werden soll, die GEW begrüßt dies und bedankt sich für offene Atmosphäre des Austausches.