Schulsozialarbeit

Prävention sexualisierter Gewalt an der Schule

Bei einer Fachtagung im April 2020 zum Thema sexualisierte Gewalt an Schulen ist eine Handreichung für Schulsozialarbeiter*innen entstanden. Die Broschüre bietet unter anderem weiterführende Informationen zu Schutzkonzepten.

Im April 2019 fand der Fachtag „Prävention sexualisierter Gewalt an der Schule – Die Rolle der Schulsozialarbeit“ statt. Der Fachtag war eine Kooperationsveranstaltung von ajs (Aktion Jugendschutz), GEW und KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales) Baden-Württemberg.

Schulsozialarbeiter*innen, wie alle am Schulleben beteiligten Fachkräfte, waren hierzu eingeladen. Nach einem fachlichen Input von Frau Prof. Dr. Wolff gab es einen regen Austausch zu Sinn und Nutzen eines Schutzkonzepts, dessen Bestandteilen und der Verknüpfung mit einer schon vorhandenen Kultur des Miteinanders - und ganz entscheidend: zur Rolle der Schulsozialarbeit dabei.

Daraus ist eine Handreichung zur Orientierung (PDF) mit Eindrücken aus dem Fachtag, weiterführenden Informationen und Materialien zum Tagungsthema entstanden.

Heike Herrmann
Referentin für Jugendhilfe und Sozialarbeit