LESE.REISE

Praxis-Handbuch zur basalen Leseförderung veröffentlicht

Ein gemeinnütziger Verein zur Leseförderung hat mit dem Handbuch „LESE.REISE“ ein Arbeitsmittel für den täglichen Unterricht herausgegeben. Die Autor*innen sind Lehrende und betonen die Praxistauglichkeit der Inhalte. Jetzt kostenfrei downloaden!

Photo by sean Kong on Unsplash / CC0

Rechtzeitig zum Schuljahr 2022/2023 ist ein Praxishandbuch zur basalen Leseförderung im Schulalltag erschienen: LESE.REISE.

Die dargestellten Konzepte können ohne großen Aufwand und unkompliziert im Schulalltag Anwendung finden. Die Autor*innen, die ausnahmslos Lehrpersonen sind, haben die Inhalte selbst getestet und werben mit dem Anspruch der Praxistauglichkeit. Es sei ein wichtiges Arbeitsmittel für den täglichen Unterricht.

Die Sonderausgabe der Zeitschrift „Lehren & Lernen“ wird kostenlos an alle Schulen in Baden-Württemberg verteilt. Herausgeber ist der gemeinnützige Förderverein LESEFÖRDERUNG DURCH VORLESEN e. V., gefördert vom Sparkassenverband Baden-Württemberg.

Der Neckar-Verlag bietet die Handreichung zum kostenfreien Download (PDF) an.

Die Autor*innen stehen auch für Fortbildungsangebote zur Verfügung. Interessierte sollen die Autor*innen direkt kontaktieren.

Ute Kratzmeier
Referentin für allgemeinbildende Schulen