Bundesweiter Aktionstag am 19. Oktober 2022

Rettungsschirm für die Sprach-Kitas: Jetzt!

Die GEW ruft gemeinsam mit Verdi und dem Landeselternbeirat baden-württembergischer Kitas zu einer Kundgebung in Stuttgart auf, um die Sprach-Kitas zu retten und einen bundesweiten Aktionstag zu unterstützen.

Sprach-Kitas sind erfolgreich und finden parteiübergreifend Zuspruch bei Bund und Ländern. Kita-Träger stehen hinter dem Programm, Fachkräfte und Eltern möchten keinesfalls auf die Sprach-Kitas verzichten. Dennoch droht ihnen das Aus. Bund und Länder können sich nicht einigen, wer die Sprach-Kita weiter finanziert.

Verdi Baden-Württemberg, GEW Baden-Württemberg und die Landeselternvertretung baden-württembergischer Kindertageseinrichtungen setzten sich gemeinsam für den Erhalt der Sprach-Kitas ein. Deshalb findet am 19. Oktober 2022 um 15 Uhr am Karlsplatz in Stuttgart eine gemeinsame Aktion im Rahmen bundesweiter Proteste statt. Neben ver.di Landesbezirksleiter Martin Gross und der stellvertretenden GEW-Landesvorsitzenden Farina Semler wird als Gastredner der Landtagsvizepräsident und SPD-Abgeordnete Daniel Born erwartet sowie Beschäftigte aus betroffenen Bereichen.

Gefordert wird eine rasche Einigung von Bund und Ländern, eine Übergangsfinanzierung vom Bund und eine Bestandsgarantie vom Land über den Juli 2023 hinaus für die zusätzlichen Fachkräfte und Fachberatungen. Dafür müsste der Bund die Mittel für das Kita-Qualitätsgesetz entsprechend aufstocken.

Für den Streit um Zuständigkeiten und die Finanzierung haben die Fachkräfte vor Ort wenig Verständnis.

„Letztendlich spielt es weder für meine Arbeit noch für die Kinder oder deren Familien eine Rolle, wer die Sprach-Kitas finanziert. Wir wollen einfach, dass die Mittel für dieses erfolgreiche Programm weiter bereitgestellt werden. Alles andere wäre Unsinn“, sagte Caroline Stratenberg, Fachkraft einer Sprach-Kita in Stuttgart.

Hier finden Sie Ideen und Hinweise, um aktiv die Rettungsaktion „Sprachkitas retten“ zu unterstützen.

Heike Herrmann
Referentin für Jugendhilfe und Sozialarbeit der GEW Baden-Württemberg