Zum Inhalt springen

Damit es für Meer reicht

Sommerferien für Referendar*innen bezahlen

Befristet beschäftigte Lehrkräfte bekommen seit 2023 die Sommerferien bezahlt. Ausgenommen davon sind weiterhin Kolleg*innen im Vorbereitungsdienst. Gemeinsam mit den Simpsons wollen wir das ändern. Mach mit bei unserer KI-Aktion!

Zum Ferienbeginn im Juli werden in Baden-Württemberg gut 4.000 Referendar*innen entlassen, obwohl die meisten ab September zum neuen Schuljahr wieder in den Klassenzimmern stehen.

Im Sommer 2019 starteten viele Referendar*innen und GEW-Mitglieder kreative Aktionen und protestieren seitdem jährlich vehement für bezahlte Sommerferien. Mit Erfolg: Anfang April 2023 hatte das Kabinett entschieden, dass befristet beschäftigte Lehrkräfte in Zukunft auch in den Sommerferien ihr Gehalt weiter erhalten. In den Sommerferien 2023 wurden befristet beschäftigte Lehrkräfte erstmals durchgängig bezahlt.

Ausgenommen davon sind weiterhin Kolleg*innen im Vorbereitungsdienst. Dabei ist dies eine besonders herausfordernde Zeit und die Referendar*innen leisten viel an der Schule. Die GEW fordert, dass ihre Sommerferien – wie bei allen anderen Lehrkräften auch – bezahlt werden.

Für die Aktion im Sommer 2025 haben wir uns Unterstützung von den Simpsons geholt. Wir laden Referendar*innen und alle Lehrkräfte herzlich zur Beteiligung an unserer Aktion ein.

Gehe diese drei Schritte und setze dich mit uns für die Bezahlung der Sommerferien ein:

  1. Mache ein Foto von dir, logge dich bei ChatGPT ein oder erstelle dir einen kostenfreien Account und lade es in ChatGPT hoch.
  2. Kopiere einen der Prompts oder überlege dir einen eigenen Prompt, der zum Thema passt:
    „Erstelle auf Grundlage des eingefügten Bilds eine Comicfigur im Stil der Simpsons, die in einer Hängematte am Strand liegt.“
    „Erstelle auf Grundlage des eingefügten Bilds eine Comicfigur im Stil der Simpsons, die einen Cocktail am Strand trinkt.“
    „Erstelle auf Grundlage des eingefügten Bilds eine Comicfigur im Stil der Simpsons, die in den Wellen surft.“
    „Erstelle auf Grundlage des eingefügten Bilds eine Comicfigur im Stil der Simpsons, die in einem Van sitzt und den Sonnenuntergang am Meer beobachtet.“
  3. Poste das Bild auf Instagram mit der Botschaft „Damit es für Meer reicht – Sommerferien bezahlen“, markiere dabei uns mit @gewbw, die bildungspolitischen Sprecher*innen der demokratischen Parteien (zum Beispiel bei Instagram @thomasporeski, @andreassturmmdl, @stefanfulstblei und @timmkern) – und wenn du magst noch die Landtagsabgeordneten deines Wahlkreises. Hier findest du die Liste der Abgeordneten.

Hinweis: Manchmal erstellt die KI das Bild in einem unpassenden Format. Je nachdem auf welcher Plattform du das Bild posten möchtest, kannst du den Prompt ergänzen, um ein passendes Bild zu erhalten. Zum Beispiel: „Das Bildformat soll passend für einen Beitrag auf Instagram sein.“ Oder: „Das Bildformat soll passend für die Story auf Instagram sein.“

So geht es weiter

Für unsere Abschlussaktion am 31. Juli 2025 vor dem Landtag werden wir aus euren tollen Bildern ein Bildermosaik erstellen und dieses zusammen mit unseren Forderungen an die Bildungspolitiker*innen übergeben.

Kontakt
Johanna Schreiber
Referentin MitgliederEntwicklung
Telefon:  0711 21030-22