Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte

Vorbereitung für Fachtage und Team-Building

Bei einer Klausur im Oktober hat die GEW-Landespersonengruppe Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte die Planung für das Jahr 2023 aufgenommen: Veranstaltungsvorbereitung, Gespräche mit Politiker*innen und Öffentlichkeitsarbeit standen im Fokus.

Die GEW-Landespersonengruppe Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte

Im Oktober traf sich die GEW-Landespersonengruppe Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte auf der Reichenau im Löchnerhaus zusammen mit interessierten Fachlehrkräften als Gäste.

Die Klausur diente vor allem der Vorbereitung der regionalen Fachtagungen sowie der Landesfachtagung am 17. November 2023 (bitte alle Fachlehrkräfte diesen Termin schon vormerken!). Wichtig für die Veranstaltungen für die Fachlehrkräfte sind eine frühzeitige wie auch sorgfältige und kreative Vorbereitung. Im Mittelpunkt standen daher neben organisatorischen Dingen auch der Umgang mit den geladenen Politiker*innen, Rahmenprogramme, Werbung und Organisatorisches.

Die Gruppe nutzte die Zeit, um auch den öffentlichen Auftritt und die Werbematerialien kritisch zu überdenken. In Arbeitsgruppen, im Plenum und in vielen Einzel- oder Kleingruppen-Gesprächen hinterfragten, erneuerten, verwarfen die Teilnehmer*innen die verschiedensten bestehenden Flyer, Broschüren und Info-Kärtchen.

Immer wieder entbrannten Diskussionen über einen möglichen Social-Media-Auftritt und die Möglichkeit des Einsatzes von Clips oder Animationen. Auch Warm-Up-Spiele zwischen „Socken herunterlassen“ und „Wir lernen the Länd geografisch kennen“ zeugten von ausgefeiltem Team-Building.

Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. Der Austausch zwischen den Schularten, über die aktuelle Bildungspolitik und ganz spezifisch Fachlehrertypisches fand immer wieder großen Anklang und sorgte für ausgiebigen Wissenstransfer.

Angelika Kistner
Vorsitzende Personengruppe Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte