Vorbereitung zur LDV

Wahlen zu Fach- und Personengruppenausschüssen und Fachtagung

Am 13. und 14. März 2020 bestimmen die Landesfachgruppen- und Landespersonengruppenversammlungen ihre Vertreter, die in den nächsten vier Jahren mit dafür Verantwortung tragen, dass die GEW auf Landesebene Politik mitgestalten kann.

Personengruppe „Frauen“ bei ihrer Versammlung im November 2015

Jedes GEW-Mitglied ist einer Fachgruppe und mindestens einer Personengruppe zugeordnet. Am 13. und 14. März 2020 werden an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Ludwigsburg Delegierte aus allen GEW-Kreisen in 15 Landesfachgruppen- und 8 Landespersonengruppenversammlungen ihre Vertreter/innen bestimmen, die in den nächsten vier Jahren mit dafür Verantwortung tragen, dass die GEW auf Landesebene als kompetente Bildungsgewerkschaft Politik mitgestalten kann. Die Vertretungen der Fach-/Personengruppen heißen Landesfach- beziehungsweise Landespersonengruppenausschüsse.

Für einige Fachgruppen finden Mitgliederversammlungen statt, das heißt jedes Mitglied dieser Fachgruppen ist zur Teilnahme eingeladen. Die betroffenen Personen werden per E-Mail dazu eingeladen.

Zu welcher Gruppe gehöre ich?

Die Fachgruppe richtet sich nach dem Betrieb beziehungsweise der Schule des jeweiligen Mitglieds. Über die Zugehörigkeit zu einer Personengruppe entscheidet der Beschäftigungsstatus oder ein anderes Gruppenmerkmal. Eine Grundschullehrerin im Angestelltenverhältnis ist damit Mitglied der Fachgruppe Grundschule sowie der Personengruppen Arbeitnehmer/innen (früher Angestellte) und der Personengruppe Frauen.

Fragen an: ldv(at)gew-bw(dot)de

14 Delegiertenversammlungen

Für die Personen- und Fachgruppenversammlungen Arbeitnehmer/innen, Fachlehrkräfte, Frauen, Junge GEW (alle am 13. März 2020), Gemeinschaftsschulen, Gewerbliche, Haus- und Landwirtschaftliche, Sozialpädagogische und Pflegerische Schulen, Grundschulen, Gymnasien, Hauptschulen/Werkrealschulen, Kaufmännische Schulen, Mitglieder im Ruhestand, Realschulen, Sonderpädagogische Berufe und Tageseinrichtungen für Kinder (alle am 14. März 2020) wählen die GEW-Kreise Delegierte.

9 Mitgliederversammlungen

Für die Fach- und Personengruppen ambulante und stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenenbildung, Fachberatung und Fachaufsicht, Gesamtschulen, Hochschule und Forschung, Schulaufsicht/Schulverwaltung und Seminare, Schulleitungsmitglieder, Sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen sowie Studierende finden in Ludwigsburg die Landesfachgruppenversammlungen als Mitgliederversammlungen statt.