Tarifrunde SuE 2022

Warnstreiks und Aktionen von 2. bis 6. Mai

Verdi hat auch in der ersten Mai-Woche in vielen Städten und Gemeinden zu Warnstreiks und Aktionen aufgerufen. Die GEW ruft ihre Mitglieder im Sozial- und Erziehungsdienst in den betroffenen Einrichtungen auf, sich an diesen Streiks zu beteiligen.

Verdi Baden-Württemberg ruft auch in der ersten Maiwoche die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst in vielen Städten und Gemeinden zu Warnstreiks auf. Die GEW ruft alle ihre Mitglieder in den Einrichtungen, in denen unsere Schwestergewerkschaft Verdi zu Warnstreiks aufgerufen hat, auf, sich an diesen Streiks zu beteiligen. GEW-Mitglieder erhalten Streikgeld. Weder in der GEW noch Verdi organisierte Beschäftigte, die am Streiktag in die GEW eintreten, erhalten ebenfalls Streikgeld. Bei Rückfragen zu den Streiks und Aktionen können sich GEW-Mitglieder an unsere jeweiligen Bezirke wenden.

Hier ist eine Übersicht über die Streiks und Aktionen:

2. Mai:

• Mannheim: Streik in den sozialen Diensten der Stadt Mannheim.
  • Stuttgart, Ludwigsburg, Rems-Murr und Böblingen: Warnstreik in den Sozialen Diensten bei der Stadt Stuttgart sowie im Klinikum und den Landratsämtern Ludwigsburg, Rems-Murr und Böblingen. Treffen im Gewerkschaftshaus in Stuttgart, um 12:04 Uhr Aktion in Stuttgart vor dem Rathaus
  • Ulm: Warnstreik bei der Stadt Ulm Abteilung Soziales, um 11:00 Uhr Aktion am Neuen Brunnen, Hirschstrasse.
  • Heilbronn: Warnstreik Soziale Arbeit in Heilbronn.
  • Reutlingen und Tübingen: Warnstreik in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen, 11:00 Uhr Demo ab Platanenallee Tübingen, 12:00 Uhr Kundgebung Platanenallee.

3. Mai:

• Pforzheim/Enzkreis: Warnstreik bei der Stadt Pforzheim und beim Landratsamt Enzkreis mit Kitas und sozialen Diensten. Treffpunkt um neun Uhr am Landratsamt mit Kundgebung.
  • Göppingen: Warnstreik im Landkreis Göppingen, 10:30 Uhr Demo vom Bahnhof Göppingen durch die Innenstadt, 12:00 Uhr Kundgebung am Bahnhofvorplatz Göppingen.

4. Mai:

• Mannheim: Kitas und Grundschulbetreuung in Mannheim. Picknick und Kundgebung auf der Neckarwiese zwischen 09:00 bis 11:00 Uhr, danach Flash Mob und Aktion auf der Kurpfalzbrücke.
  • Stuttgart, Ludwigsburg, Rems-Murr und Böblingen: Warnstreik in Kitas in Stuttgart und in den Landkreisen Ludwigsburg, Rems-Murr, Böblingen. Aktion um 12:00 Uhr in Stuttgart.
  • Ulm: Warnstreik Stadt Ulm Kindertagesstätten mit Kundgebung am Weinhof.
  • Heilbronn: Warnstreik Erzieher*innen in Heilbronn. Aufgerufen zum Streik sind der Stadt und Landkreis Heilbronn. Beginn Kundgebung am 04.05.2022 gegen 10:00 Uhr auf dem Killiansplatz in Heilbronn.
  • Konstanz/Radolfszell: „Streiktag am See“ im Landkreis Konstanz in Radolfzell.
  • Esslingen: Warnstreik im Landkreis Esslingen, 10:30 Uhr Demo vom Bahnhofplatz zum Rathausplatz, 12:00 Uhr Kundgebung am Rathausplatz Esslingen.

5. Mai:

• Markgröningen: Aktion in der Behindertenhilfe in Markgröningen um 15:45 bis 16:15 Uhr.
  • Neu-Ulm: Warnstreik bei der Lebenshilfe Donau-Iller mit Aktion im Innenhof (Neu-Ulm, Finningerstr.).
  • Kupferzell und Crailsheim: Aktionstag Behindertenhilfe und Streik in den Kitas in Kupferzell und Crailsheim; Kundgebung um 9:30 Uhr auf dem Schweinemarktplatz in Crailsheim.

6. Mai:

• Zollernalb/Balingen: Warnstreik im Landkreis Zollernalb, 11:00 Uhr Kundgebung Marktplatz Balingen.
Martina Buschle
Geschäftsführerin GEW Nordwürttemberg