Tarifrunde SuE 2022

Warnstreiks und Aktionen von 25. bis 29. April

Verdi hat für Ende April in vielen Städten und Gemeinden zu Warnstreiks und Aktionen aufgerufen. Die GEW ruft alle ihre Mitglieder im Sozial- und Erziehungsdienst in den betroffenen Einrichtungen auf, sich an diesen Streiks zu beteiligen.

Verdi Baden-Württemberg ruft auch in dieser Woche die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst in vielen Städten und Gemeinden zu Warnstreiks auf. Die GEW ruft alle ihre Mitglieder in den Einrichtungen, in denen unsere Schwestergewerkschaft Verdi zu Warnstreiks aufgerufen hat, auf, sich an diesen Streiks zu beteiligen. GEW-Mitglieder erhalten Streikgeld. Weder in der GEW noch Verdi organisierte Beschäftigte, die am Streiktag in die GEW eintreten, erhalten ebenfalls Streikgeld. Bei Rückfragen zu den Streiks und Aktionen können sich GEW-Mitglieder an unsere jeweiligen Bezirke wenden.

Hier ist eine Übersicht über die Streiks und Aktionen:

• 26. April: Warnstreik in allen Städten und Gemeinden im Landkreis Ludwigsburg sowie beim Landratsamts Ludwigsburg. Um 9.00 Uhr Treffpunkt in Bietigheim-Bissingen auf dem Bahnhofsvorplatz, ab 9:15 Uhr Streikdemonstration. Um 10:00 Uhr findet dann auf dem Marktplatz die Kundgebung statt.
  • 26. April: Kitas in der Stadt Ulm, Demonstrationszug ab 9:30 Uhr vom Weinhof durch die Stadt.
  • 26. April: Warnstreik in Rastatt in städtischen Kitas sowie Beschäftigte des Landratsamtes Rastatt. Um 9:00 Uhr Kundgebung auf dem Platz zwischen Landratsamt und Reithalle (Schlossplatz 5).
  • 26. April: Warnstreik in der Stadt Offenburg, Kitas und Sozialarbeit. 10:00 Uhr Treffen vor der Reithalle Offenburg.
  • 27. April: Warnstreik in allen Städten und Gemeinden des Landkreis Rems-Murr sowie beim Landratsamt Rems-Murr. ab 10:00 Uhr Versammlung & Demo am Mittleren Marktplatz (Schorndorf).
  • 27. April: Warnstreik bei der Stadt Heilbronn sowie im Landkreis, Treffpunkt am Soleo, Start der Demo um 10:00 Uhr mit anschließender Kundgebung
  • 28. April: Warnstreik im Jugendamt, dem Sozialamt, Schulverwaltungsamt und dem Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart sowie Solidaritätsstreik in der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH. 10:30 Uhr Open Air Streikversammlung Biergarten Kursaal (Bad Cannstatt).
  • 28. April: Aktion der SuE-Beschäftigten gemeinsam mit dem Gesamtelternbeirat Tübinger Kitas
  • 29. April: Warnstreik in der Stadt Karlsruhe. Treffpunkt 8:30 Uhr auf dem Kronenplatz. Kurzer Demozug zum Tollhaus und dort Streikversammlung.
  • 29. April: Warnstreik in Crailsheim, Kupferzell, Schwäbisch Hall. Demo vom ZOB in Crailsheim um 9:30 Uhr, danach Kundgebung auf dem Schweinemarktplatz.
Martina Buschle
Geschäftsführerin GEW Nordwürttemberg