GEW Kreis Alb-Donau/Ulm

Fortbildung Natur- und Erlebnispädagogik im Spatzennest

Das Naturfreundehaus Spatzennest bei Ulm am Rande des Naturschutzgebiets Lautertal wird gerade unter dem Motto “Raus aus der Bude, rein in die Natur” zu einem “Außerschulischen Lernort” ausgebaut. Das pädagogische Konzept sieht dabei vor, dass Lehrkräfte selbständig in der Lage sind, die Programmpunkte anzuleiten und durchzuführen. Die notwendigen Materialien sind im Haus vorhanden – so dass das Programm individuell auf unterschiedliche Klassen, Zielsetzungen und Bedürfnisse abgestimmt werden kann.

Um interessierten Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, Haus, Umgebung und die Angebote zu erkunden, fand vom 21. – 23.10.2022 das erste „Schnupperwochenende“ in Kooperation mit der GEW-Alb-Donau/Ulm statt. Obwohl die Gruppe krankheitsbedingt etwas zusammen geschrumpft war, verbrachten Lehrkräfte unterschiedlicher Schulen drei spannende Tage mit den beiden im Rahmen des Projekts ausgebildeten Natur- und Erlebnispädagogen. Das Programm war so vielfältig wie die Möglichkeiten rund ums Naturfreundehaus. Neben theoretischem Input und Visionsarbeit in der gemütlichen Stube wurde natürlich auch viel ausprobiert. Zu den Naturpädagogischen Angeboten gehört die speziell fürs Spatzennest konzipierte Umwelt-Rallye, die Nutzung des „Grünen Klassenzimmers“, ein Kennenlernen mit Bienen oder das Erkunden des kleinen Lautertals mit Karte und Kompass. Erlebnispädagogik zum Anfassen und Nachmachen ermöglicht die Material- und Methodensammlung, die Spiele, Aufgaben und Übungen für Gruppen jeder Art bereithält. In der Gruppenküche wurde das Thema Nachhaltigkeit und Ernährung thematisiert und die Rezept-Sammlung getestet, die es auch unterfahrenen Köch*innen ermöglicht, leckere Mahlzeiten zu zaubern.

Im Rahmen des Wochenendes wurden bereits erste Pläne für Klassenfahrten in 2023 geschmiedet und mit Hilfe der Erlebnispädagog*innen konkretisiert. Wir freuen uns also schon jetzt, im kommenden Jahr neue, junge Gäste auf dem Spatzennest begrüßen zu dürfen – und werden die Veranstaltung in Kooperation mit der GEW im September 2023 wiederholen.

Nächster Termin: 20. - 22.10.2023