GEW Bezirk Südwürttemberg

Fortbildung Gewaltfreie Kommunikation

Mitte Oktober fand die von der GEW Bezirk Südwürttemberg von langer Hand geplante Veranstaltung „Wellness für Körper & Geist“, die bereits im Vorfeld für viel Aufmerksamkeit und hohe Anmeldezahlen gesorgt hatte, im Jordanbad in Biberach in exklusiver Location statt.

Die vom Fachverband GFK anerkannte Trainerin Jutta Kromer brachte den zwölf teilnehmenden GEW-Mitgliedern die Sprache der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) für welche die Giraffe und der Wolf symbolisch stehen auf lebendige, professionelle und zugleich spielerische Weise nahe. In vertrauensvoller Atmosphäre wurden unter Anleitung der Referentin eigene praxisnahe Fallbeispiele der Teilnehmenden für Konfliktsituationen aus dem Schulalltag bearbeitet. Unter dem Vergrößerungsglas der Gewaltfreien Kommunikation wurden diese eigenen Themen gemeinsam genau betrachtet und daran die Funktions- und Wirkungsweise der GFK herausgearbeitet. Am Tag darauf wurde dieses neu erworbene Wissen im Rollenspiel mit den aufsetzbaren Wolfs- und Giraffenohren in Kleingruppen mit Unterstützung von Jutta und Johannes Kromer intensiv erprobt. Für das kulinarische Wohl der Teilnehmenden war durch das gemeinsame Speisen im hoteleigenen Restaurant bei schönem Ambiente ebenfalls bestens gesorgt. An beiden Abenden blieb noch genügend Zeit, um im Jordanbad mit Thermalbad und Sauna die Eindrücke dieses inspirierenden Workshops zu verarbeiten, oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Am Ende der eineinhalbtägigen Fortbildungsveranstaltung zur Gewaltfreien Kommunikation hatten alle Teilnehmer*innen das Gefühl etwas Bedeutsames an die Hand bekommen zu haben, mit dem sie ihren pädagogischen Handwerkskoffer füllen konnten und teilten die Vorfreude, dies in zeitnah in der Schulpraxis zur Anwendung zu bringen.