GEW-Infostand mit #BestesRefDerWelt-Aktion

am Seminar Laupheim // Mai 2023

Eine Postkartenaktion am GEW-Infostand kurz vor den Pfingstferien bot den jungen Kolleg*innen am Lehrerseminar in Laupheim die spitzenmäßige Gelegenheit den Plänen des Kultusministeriums nochmal deutlich Kante zu zeigen. Ihre Forderung klar wie unmissverständlich: Nein! Nein zur Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung im Referendariat/ Vorbereitungsdienst, welche den Lehrermangel nur zusätzlich verschärft!

Bei strahlendem Sonnenschein und auf Eis gelegten alkoholfreien Ananas-Powerfruitcocktails ganz nach dem Motto „Vitamine machen stark - die GEW auch!“ standen die Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen in mehreren Gruppen an Stehtischen und diskutierten eifrig miteinander wie der Vorbereitungsdienst verbessert werden kann, um die Ausbildung so attraktiv und qualitativ hochwertig wie möglich zu gestalten.

Ihre Vorschläge beziehungsweise Wünsche für das #BesteRefDerWelt schrieben sie auf die vor ihnen ausgelegten Postkarten und beklebten sie anschließend mit Adressaufklebern von Mitgliedern im Bildungsausschuss des Landtags und weiteren Multiplikator*innen. Die Beteiligung der angehenden Lehrer*innen in Solidarität mit nachfolgenden Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen war so beachtlich dass im Anschluss ein ganzer Schuhkarton mit Postkarten per Post auf den Weg gebracht werden konnte.