Protestaktion: Sommerferien bezahlen!

am Lehrerseminar Laupheim // Juni 2022

„Damit es für MEER reicht“! Unter diesem Motto stand die Aktion der GEW-Kreise Alb-Donau/Ulm und Biberach, die am 28. Juni am Lehrerausbildungsseminar in Laupheim stattfand. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Noch-Referendar*innen und angehenden Grundschullehrer*innen eisgekühlte Fruchtcocktails genießen.

Dies bot den geeigneten Rahmen, um über die Bildungspolitik der Landesregierung ins Gespräch zu kommen. Das größte Ärgernis: An den Schulen dringend benötigter Nachwuchs wird nach der herausfordernden Zeit ihres Vorbereitungsdienstes in die Sommer-Arbeitslosigkeit geschickt. Wie sie in der Zwischenzeit über die Runden kommen, scheint keinen zu interessieren. Ein Umdenken hat bei der Landesregierung bislang nicht stattgefunden. Da sie beabsichtigt, diese unsägliche Praxis beizubehalten, wurden fleißig Unterschriften am Stand gesammelt. Die unterschriebenen Postkarten werden öffentlichkeitswirksam den Fraktionen im Landtag übergeben, um unserer GEW- Forderung nach bezahlten Sommerferien Nachdruck zu verleihen. Nebenbei gab es Erinnerungsfotos mit Strandgefühl - direkt zum mitnehmen.

Noch mehr Eindrücke zu dieser Fotoaktion findest du auf dem Instagram-Account der Jungen GEW Südwürttemberg.

Warum du uns folgen solltest...

Alle Veranstaltungshinweise aus dem Bezirk und immer wieder gute Infos rund ums Lehrer*innenleben sowie Aktuelles aus der GEW-Arbeit posten wir auf Instagram: @jungegew_sw