GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

MitmachGEWerkschaft. Misch dich ein!

Ohne die Vertrauensleute geht nichts in der GEW.

Werde GEW-Vertrauensperson an deiner Schule!

Vertrauensleute sind unverzichtbares Bindeglied zwischen den Mitgliedern an den Bildungseinrichtungen und dem Kreisverband. Sie tragen zur innergewerkschaftlichen Meinungsbildung bei, nehmen Informationen und Kritik der Mitglieder auf und leiten sie an die Gremien der GEW weiter.

Sie sind für die Arbeit der GEW das „Gesicht“ der Gewerkschaft vor Ort. Vertrauensleute können gewährleisten, dass die Informationen der GEW an der Bildungseinrichtung ankommen und allen – Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern – zugänglich sind. Sie wirken als „Sprachrohr“ für ihre Kolleg*innen, damit deren Probleme in der GEW behandelt und nach Möglichkeiten gelöst werden.

Einige Beispiele für die Arbeit „vor Ort“:

• ein GEW-Brett an einem zentralen Ort in der Bildungseinrichtung einrichten (z. B. im Lehrerzimmer, im Pausenraum etc.)
  • Materialien der GEW entgegennehmen, aushängen und/oder verteilen
  • über Beschlüsse, Aktivitäten und Veranstaltungen informieren
  • Ansprechperson sein bei Anfragen von Kolleg*innen und ihnen weiterhelfen können. Das bedeutet nicht, dass man immer alles wissen muss, denn Vertrauensleute ersetzen nicht den Personalrat, die Rechtsschutzstelle oder den Kreisvorstand. „Weiterhelfen“ heißt, wissen wo man nachschauen kann und den Kontakt zu kompetenten Ansprechpartner*innen vermitteln.
  • Probleme der eigenen Bildungseinrichtung an die GEW-Gremien weitermelden und damit bekannt machen
  • Kolleg*innen, auch Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst, Praktikant*innen, studentische Hilfskräfte etc. über die Leistungen der GEW informieren und diese zum Beitritt „motivieren“
  • eine Betriebs- oder Schulgruppe ggf. initiieren (als Zusammenschluss der GEW-Mitglieder in der Bildungseinrichtung), um sich über gewerkschaftliche Themen auszutauschen. Regelmäßiger Kontakt ist nicht nur wichtig, sondern macht auch noch Spaß.
  • an Vertrauensleutekonferenzen teilnehmen, die vom Kreis-, Stadt- oder Landesverband sowie von Fachgruppen organisiert werden

Wie werde ich Vertrauensmann/ Vertrauensfrau?

Vertrauensleute werden entweder von den GEW-Mitgliedern in Schule und Betrieb gewählt oder erklären sich dazu bereit und werden dann an den Kreisvorstand gemeldet.

Dein Kreisverband führt eine Liste für jede Schule, in der Name und Anschrift, ggf. Telefonnummer und E-Mail-Adresse einer Kontaktperson hinterlegt sind, wenn diese bekannt sind – denn der Erfolg gewerkschaftlicher Aktionen hängt oft davon ab, ob es gelingt, viele Kolleg*innen zur Teilnahme zu mobilisieren – und das geht zumeist nur über die Vertrauensleute vor Ort! Wir freuen uns über jede/n GEW Kolleg*in, der oder die sich für die Aufgabe der Vertrauensleute interessiert und helfen auch gerne bei Fragen weiter, kontaktiert einfach euren Kreisverband oder unsere Geschäftstelle des Landesverbands.

Vertrauensleute als Einzelkämpfer*innen?

Diese Zeiten sind vorbei. Die GEW Baden-Württemberg hat sich dafür entschieden auf Wunsch Vertrauensleute-Teams an den Schulen und den weiteren Bildungseinrichtungen zu bilden. Gemeinsam fällt die Aufgabe sicherlich leichter.

Es gibt an deiner Dienststelle bisher keine/n Ansprechpartner*in der GEW?

Bitte melde dich bei uns:
 info(at)gew-bw(dot)de