Zum Inhalt springen

GEW-Nikolausstand mit A13-Foto-Aktion

am Seminar Laupheim // Dezember 2022

Pünktlich zum Nikolaustag brachten die Referendar*innen und Anwärter*innen am Lehrerausbildungsseminar in Laupheim ihren Wunsch für Weihnachten – nach gleicher Bezahlung für gleichwertige Arbeit - auf den Weg.

Die witzige Foto-Mitmachaktion „A13 – Darf es zu Weihnachten ein bisschen mehr sein?“ am gemeinsamen Infostand der Kreise Alb-Donau/Ulm und Biberach hatte dabei einen durchaus ernsten Hintergrund, welcher einen empfindlichen Nerv bei den angehenden Junglehrer*innen traf und sich in einer hoher Beteiligung ihrerseits widerspiegelte.

Während in zehn Bundesländern A13/E13 für Grundschullehrkräfte entweder bereits eingeführt wurde, oder kurz vor der Einführung steht, zeichnet sich nun auch in Bayern mit der Ankündigung des schrittweisen Ausstiegs aus A12 für alle Lehrkräfte Bewegung ab.

Baden-Württemberg gehört damit neben Sachsen-Anhalt, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland mittlerweile zum beschämenden Schlusslicht der fünf verbleibenden Bundesländer, welche die Grundschullehrkräfte schlechter bezahlen und bislang auch nichts daran zu ändern beabsichtigen.

Dabei drängt sich die Frage auf wie lange die baden-württembergische Landesregierung in Anbetracht des prekären Lehrerkräftemangels bzw. -bedarfs auf ihrem Standpunkt zu beharren beabsichtigt und sich einer fairen Lösung entzieht. 
 

Noch mehr Eindrücke zu dieser Fotoaktion findest du auf dem Instagram-Account der Jungen GEW Südwürttemberg.

Warum du uns folgen solltest...

Alle Veranstaltungshinweise aus dem Bezirk und immer wieder gute Infos rund ums Lehrer*innenleben sowie Aktuelles aus der GEW-Arbeit posten wir auf Instagram: @jungegew_sw