Außerschulischer Bereich

Die GEW vertritt die Interessen der Kolleg*innen in der Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, der Schulaufsicht, der Schulverwaltung, der Bildungsforschung und der Schulpsychologie. In den letzten Jahren konnten wir beachtliche Erfolge feiern. Unter anderem haben wir das Freistellungsjahr für Mitarbeiter*innen im außerschulischen Bereich (asB) durchgesetzt, eine Studie zur Lehrkräftefortbildung in Baden-Württemberg realisiert, hochkarätig besetzte Tagungen zum Qualitätskonzept der Landesregierung durchgeführt und ein umfassendes Beratungsnetzwerk für Mitarbeiter*innen im außerschulischen Bereich durch GEW-Personalräte*innen und unsere Geschäftsstellen aufgebaut. Die GEW setzt sich dafür ein, dass die Institutionen im Rahmen des Qualitätskonzepts für die Bildung in Baden-Württemberg besser ausgestattet werden und dass die Seminare zu Regionalen Didaktischen Zentren weiterentwickelt werden. Wir machen uns stark für ein attraktives Berufsbild mit Funktionsstellen für Ausbildner*innen und Fortbildner*innen und fordern eine höhere Besoldung von Tarifbeschäftigten und Schulaufsichtsbeamt*innen und bessere Aufstiegsmöglichkeiten und mehr Stellen für Schulpsycholog*innen.