GEW Baden-Württemberg

Kreismitgliederversammlung 2018

Datenschutz – Personalratswahlen 2019 – Einrichtung Arbeitskreis AK KoKoZI

Bei der gut besuchten Kreismitgliederversammlung am 24.10.2018 standen mehrere wichtige Themen auf der Tagesordnung.

Datenschutz an Schulen: Am 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) in Kraft getreten. David Warneck, Kreisvorsitzender und Leiter des AK Digitalisierung der GEW Baden-Württemberg zeigte auf, worauf Lehrkräfte und Schulleitungen achten sollten. David Warneck kritisierte: „Die EU-DSGVO enthält eine Reihe von Regelungen, die deutlich über die bisherigen Anforderungen des Landesdatenschutzgesetzes hinausgehen. Die Landesregierung unterstützt die Schulen bei der Erfüllung dieser Anforderungnen zu wenig.“

Personalratswahlen 2019: Die Kreismitgliederversammlung verabschiedete – nach eingehender Beratung – die Kandidat/innen-Liste für die Personalräte im GHWRGS-Bereich auf den Ebenen Schulamt (sog. Listen ÖPR = Örtlicher Personalrat), Regierungspräsidium (Listen BPR = Bezirkspersonalrat) und Kultusministerium (Listen HPR = Hauptpersonalrat).

Kooperation/Kommunikation mit zivilgesellschaftlichen Initiativen/Organisationen: Die Kreisversammlung beschloss die Einrichtung eines Arbeitskreises „AK KoKoZI“ = „Arbeitskreis Kooperation/Kommunikation mit zivilgesellschaftlichen Initiativen/Organisationen“.

Dazu wurde die Satzung geändert. Konkret geht es um Kooperation mit Bündnissen/Netzwerken der Zivilgesellschaft im Bereich des

GEW-Ortsverbands Esslingen (Friedensbündnis Esslingen - zuständig: Sigrid Altherr-König)

GEW-Ortsverbands Nürtingen (Bündnis zukunftsfähiges Nürtingen – zuständig: Ruben Ell, Regina Steinhäuser und Norbert Baur)

GEW-Ortsverbands Filder (Netzwerk globalisierungskritische Gespräche auf den Fildern – zuständig Christa Lotze) und

GEW-Ortsverbands Kirchheim (Kirchheimer Forum 2030 – zuständig: Hans Dörr, Internetadresse: https://kirchheim.forum2030.de .

Unter der Adresse: https://kirchheim.forum2030.de/initiativen-organisationen-im-kreis-esslingen/   sind die einzelnen Initiativen der Netzwerke der OV Esslingen, Nürtingen und Filder verlinkt.