Zum Inhalt springen

Veranstaltungen im Schuljahr 2023/ 2024

Veranstaltungen für das 2. Halbjahr 2023/2024

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Rechtsextremismus in neuem Gewand: die „Neue Rechte“ – Vortrag u. Diskussion von/mit Sebastian Friedrich, Sozialwissenschaftler, Journalist und Publizist.
Kooperationsveranstaltung

Der Begriff Neue Rechte steht für einen neuen Typ des Rechtsextremismus, der häufig auch als Rechtspopulismus bezeichnet wird. Die „Neue Rechte“ agiert sowohl in der rechten Szene, schlägt aber auch die Brücke zur gesellschaftlichen Mitte. Im…

Kooperationsveranstaltung
- Uhr Führung durch die Ausstellung Garne Stoffe Waren – Vom Wert des Textilen
Ruhestand Aktiv

Die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum Esslingen eröffnet spannende Einblicke in das Thema TEXTILIEN von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. Im Anschluss gibt es wieder eine Einkehrmöglichkeit für Kaffee und Kuchen.

Esslingen
- Uhr Rund ums Kind

Was sollte/muss ich über Mutterschutz, Mehrarbeit, Elternzeit, Elterngeld, Teilzeit und Beihilfe wissen und beachten? Welche Anträge muss ich stellen und wann mache ich das? …

Online
Tag der Arbeit: 1. Mai 2024 - Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit

Am Tag der Arbeit rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. Motto in diesem Jahr: „Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.“ Damit nennen wir die drei Kernversprechen der Gewerkschaften und geben Antworten auf die zunehmende…

Esslingen, Nürtingen, Kirchheim u. Teck
- Uhr Stammtisch für die Mitglieder im Ruhestand der GEW Esslingen-Nürtingen
Ruhestand Aktiv

Wir wollen uns zwanglos am Abend ohne bestimmtes Thema zum Austausch treffen. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein und anregende Gespräche.

Esslingen
Das GEWinnspiel zur Personalratswahl 2024
Jetzt mitmachen und GEWinnen!

Löse unser GEWinnspiel zur Personalratswahl 2024! GEWinne einen von 10 tollen Preisen! Mitmachen lohnt sich!

- Uhr 2024: Schicksalsjahr der Demokratie - Vortrag u. Diskussion von/mit Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler, Journalist und Publizist
Kooperationsveranstaltung

Albrecht von Lucke sieht unsere Demokratie in großer Gefahr – bedroht von außen und von innen. Von außen sieht er sie bedroht durch Akteure wie Wladimir Putin, Donald Trump und die Hamas – von innen sieht er sie bedroht durch den Rechtsextremismus…

Kooperationsveranstaltung
- Uhr Hokus Pokus Fidibus -Zaubern mit Kindern

Wer hat nicht schon mal den Wunsch gehabt, zaubern zu können?

Esslingen
- Uhr Vertrauensleuteessen vom Ortsverband Nürtingen-Filder

Den Mitgliedern gehrt eine gesonderte Einladung zu.

Nürtingen
- Uhr Fitness für die Stimme - in Schule und Kita stimmlich belastbar sein
Mitgliederversammlung OV Esslingen

Der Arbeitsalltag im Sprechberuf stellt hohe Anforderungen an Ihre stimmliche Belastbarkeit. Häufige Heiserkeit, längeres Regenerationsbedürfnis und zunehmende Infektanfälligkeit können erste Zeichen für eine beginnende Stimmstörung sein. Um einer…

Esslingen am Neckar