“Wir sind keine Packesel” - Kundgebung in der Freiburger Innenstadt

Die GEW Kreis Freiburg hat im Rahmen der landesweiten Aktion “Wir sind keine Packesel” eine kreative Kundgebung in der Freiburger Innenstadt veranstaltet.

Am Samstagnachmittag des 2. Juli wurde eine Szenerie mit Plakaten und Bannern auf dem Augustinerplatz aufgebaut. Das zentrale Element war ein Packesel. Die GEW-Akteur:innen haben am Megafon jeweils einen Belastungsfaktor erläutert, um ihn anschließend dem Esel symbolisch aufzupacken. Zwischen mehreren Durchläufen war Zeit für Gespräche mit Passant:innen. Neben viel Zustimmung gab es auch divergente Diskussionen. Ein Highlight war ein GEW-Mitglied aus Hamburg, sie hat ihre Solidarität bekundet und die vorliegende Resolution gezeichnet.

Der Vorsitzende Peter Fels dankt für die Unterstützung den weiteren Akteur:innen Timo Steuer, Johannes Zengerling, Elli Eisert, Stella Kopf, Ylva Beiser und Claudia Wiedmaier sowie den Unterstützer:innen der MiR, Brigitte und Bert Färber sowie Hanjo Glatting. Ein großer Dank auch an unsere Landesvorsitzende Monika Stein, die unsere Präsenz verstärkte, ganz besonders beim Pressegespräch. Durch den Einsatz von E-Lastenrad und Lastenanhänger “Carla Cargo” war kein Auto im Einsatz und die Veranstaltung somit klimafreundlich. Ziel der landesweiten Aktionen ist der Kampf gegen Arbeitszeitverdichtung und schleichende Arbeitszeiterhöhung.