Zum Inhalt springen

Endlich wieder didacta in Stuttgart

 

Nach 6 Jahren konnten Anfang März endlich wieder 185 Kolleg:innen aus dem Kreis Freiburg an vier Tagen gemeinsam mit der GEW zur didacta nach Stuttgart fahren. Vom Konzerthaus in Freiburg über Löffingen ging es morgens gestärkt mit Brezeln und Bio-Äpfeln los.

Vom Kindergarten bis zur Berufsschule waren Kolleg:innen aller pädagogischen Arbeitsfelder mit dabei und so wurde bereits die Busfahrt mit ihren vielen Gespräche kurzweilig und gewinnbringend.

Auf der Messe selbst gab es neben vielen digitalen Erneuerungen rund um die Hard- und Softwareausstattung auch an den klassischen Ständen der Schulbuchverlage, Initiativen und Vereine viel Neues zu entdecken. Für den Hunger zwischendurch lohnte sich der Besuch in Halle 5, wo verschiedene Anbieter für Kindergartenverpflegung und Schulmensen Kostproben verteilten und über gesunde Ernährung als Grundlage für nachhaltiges Lernen informierten.

Es konnten Podiumsgespräche und Diskussionsforen besucht werden, welche Akteure, die die letzten Jahre besonders auch online, zum Beispiel bei Twitter, die Bildungsdiskussionen mitgestaltet haben, zu Wort kommen ließen. Auch teilten viele von ihnen ihr Wissen, wie z. B. Lehrerin und GEW-Mitglied Friederike Wenisch (Kreis Tübingen/Reutlingen), welche ihre Zuhörer:innen mit ihrem Vortrag zu „Virtual Reality im Unterricht“ aus der didacta-Messehalle mithilfe von VR-Brillen, sogenannten Cardboards, auf eine Reise nach Äthiopien entführte und zeigte, wie ein Smartphone die Welt ins Klassenzimmer holen kann.

Auch die Möglichkeit zum Austausch am GEW-Stand in Halle 3 bei Kaffee und Keksen wurde rege genutzt. Hier war auch Monika Stein (Landesvorsitzende) anzutreffen und mit vielen Mitgliedern im Gespräch.

Nach fast acht Stunden Messetrubel und mit vielen neuen Ideen, so manchem Buch oder Unterrichtsmaterial beladen, ging es am frühen Abend wieder auf die Autobahn und zurück nach Freiburg.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme, tollen Gespräche und reibungslose Organisation und freuen uns schon heute auf die didacta 2025!

 

Text: Sarah Öhler (Kreisvorstand Freiburg)

Foto: Fotobox der GEW