Inklusion in den Mittelpunkt rücken

Gespräch mit der Freiburger Landtagsabgeordneten Nadyne Saint-Cast

Am 27.1. führten Ylva Beiser, Kerstin Schildt, Andrea Wagner, Sina Seigel und Karin Maillard  ein Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Nadyne Saint-Cast aus Freiburg. Hauptthema war die Inklusion und wie sie umgesetzt wird. Das Ziel war es, Inklusion wieder in das Bewusstsein der politischen Arbeit im Bildungsbereich zu rücken, denn hier liegt einiges im Argen.

Die GEW Kreis Freiburg machte deutlich, dass sich die Bedingungen deutlich verbessern müssen, damit die Bereitschaft und Motivation der Lehrkräfte für Inklusion erhalten bleibt und damit alle Beteiligten den Schülerinnen und Schülern besser gerecht werden können. Gemeinsam diskutierten wir Möglichkeiten, dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken und beschrieben anhand konkreter Beispiele aus der Praxis, was sich auf struktureller Ebene verändern sollte. Auch auf die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen in den Grundschulen wurde deutlich hingewiesen. So gibt es für die Grundschulen bereits seit Jahren keine Förderstunden mehr in der Pflichtzuweisung.

Folgende Forderungen stellten wir als GEW an die Politikerin:

• Ein wesentlich stärker umgesetztes 2-Pädagog*innen-Prinzip (auch mit außerschulischem Personal!) und kleinere Inklusionsklassen.
  • Inklusion braucht Beständigkeit: Weg von der Stundenzuweisung Sonderpädagogik je nach Förderschwerpunkt hin zu festem Stundenpool pro Inklusionsklasse
  • Ressourcen an der Regelschule für die Abwesenheitsvertretung der Inklusionslehrkraft
  • Einheitliche Umsetzungsempfehlungen und Ressourcenzuweisungen (Organisationserlass) für die Inklusion – Gruppenlösungen brauchen eine Mindestausstattung
  • Ausschöpfen aller Möglichkeiten, dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken: Dazu gehört die sofortige und konsequente Umsetzung von Nachqualifizierungsmaßnahmen (Aufbaustudium) zur Lehrkraft für Sonderpädagogik.
  • Anrechnung der gemeinsamen Planungs- und Besprechungszeit im Deputat
  • Zusätzliche Ressourcen in der Pflichtzuweisung für Förderstunden in der Grundschule, damit die Inklusion nicht zu Lasten der Grundschüler*innen geht

Ein weiteres Gespräch mit Frau Saint-Cast wird folgen.

Ylva Beiser, Karin Maillard, Kerstin Schildt, Sina Seigel, Katrin Siebler und Andrea Wagner