GEW Baden-Württemberg

Vertrauensleuteschulung im Himmelreich, Okt. 2014

Vertrauensleuteschulung 2014; Foto: Peter Fels

Im Oktober fand eine gelungene eintägige Schulung für Vertrauensleute des Kreises Freiburg statt. Das Hofgut Himmelreich ist ein ganz besonderer Ort - nicht nur der Name, sondern die Philosophie der Einrichtung besticht: Ein Versprechen für mehr an Miteinander, Toleranz, Gerechtigkeit, Respekt und Wertschätzung füreinander - Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten in einem Team zusammen.
Nach einem informativen und kurzweiligen Vortrag von Klaus Willmann über die Lücken und Tücken der neuen Lehrkräfte-Arbeitszeit VO war noch ausreichend Zeit, um über Unterstützungsangebote und über Aktuelles aus der GEW, über Aufgaben der BfC und über Schulrecht-News zu informieren. An diesem besonderen Ort blieb natürlich eine Diskussion über die noch stark verbesserungswürdige Umsetzung der Inklusion an Schulen nicht aus. Der Tag wurde organisiert und geleitet vom neuen Team in Freiburg, den Kreisvorsitzenden Susanne Burke und Peter Fels mit Claudia Meissner und Susanne Gallery als Stellvertreterinnen.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Vertrauensleute, die sich engagiert für die Belange ihrer Kolleg/innen einsetzen.

Text: Susanne Gallery
Foto: Peter Fels