Sichere dir deinen Wohnbonus zum Semesterstart

Wir verlosen einmal eine Wohnpauschale anteilig unter vier neuen Mitgliedern und Werber*innen. Gemeinsam unser Bildungsnetzwerk stärken und mit deinem Gewinn den Sommer genießen.

Seit Jahren kennen die Mieten in baden-württembergischen Hochschulstädten nur einen Weg: steil nach oben. Der Studentenwohnreport 2023 spricht von einer Steigerung um 6,2 Prozent – in nur einem Jahr. Das trifft auch die Studierendenwohnheime. Viele mussten in den letzten Jahren immer wieder deutliche Mieterhöhungen vornehmen, teilweise um bis zu zwölf Prozent. Dieser Trend setzt sich auch bei den Wohnnebenkosten fort, vor allem bei den Heizkosten. Hier geht der Studentenwohnreport von einer durchschnittlichen Steigerung von rund 43 Prozent aus. Die Konsequenz: Inzwischen liegen die Kosten für ein WG-Zimmer im Durchschnitt bei rund 414 Euro.

Das Bafög und der darin enthaltene Wohnbedarfszuschlag zeigen hingegen leider keinen Aufwärtstrend. Für die elf Prozent der Studierenden, die überhaupt einen Bafög-Anspruch haben, sieht die Förderung eine Wohnpauschale von lediglich 360 Euro vor.

Die GEW macht sich gemeinsam mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) dafür stark, dass die Entscheidung für oder gegen ein Studium sowie die Wahl des Studienortes nicht am Wohnungsmarkt scheitern darf. Um das zu gewährleisten, braucht es bezahlbaren und attraktiven Wohnraum auch in Hochschulnähe sowie einen bedarfsgerechten Ausbau der Wohnheimplätze zu Preisen, die maximal 25 Prozent der durchschnittlichen Ausbildungsvergütung betragen.

Vom 8. April bis zum 17. Mai 2024 verlosen wir für einen schnellen Zuschuss einmalig eine Wohnpauschale von 360 Euro anteilig unter vier neuen Mitgliedern und Werber*innen. Mache mit und fülle pünktlich zum Sommer dein Konto auf!

GEW-Mitgliedschaft für Studierende ist beitragsfrei

Studierende im Erststudium zahlen nichts für die Mitgliedschaft in der GEW Baden-Württemberg. Jetzt online Mitglied werden oder Papier-Antrag (PDF) ausfüllen und zur GEW schicken! Hier findest du unsere Beitragsordnung.

Katharina Huss
Referentin für Studierendenarbeit