Gleichstellungspolitik im Schulbereich

Im Sommer 2021 wurden im Schulbereich turnusgemäß neue Beauftragte für Chancengleichheit (BfCen) gewählt.

Die GEW Baden-Württemberg hat an alle Schulen Informationen zur Arbeit der BfCen und Ansprechpartner*innen (AfCen) verschickt. Wir halten die Materialien inclusive der editierbaren Eindruckplakate, mit denen sich BfCen und AfCen bei Ihrem Kollegium vorstellen können.

Die Beauftragten für Chancengleichheit sind für eine Aufgabe zuständig, die für viele Beschäftigte ein zentrale Bedeutung hat. Sie beraten die Schulleitung bei der Umsetzung des Chancengleichheitsgesetzes an den Schulen. Ziele des Chancengleichheitsgesetzes sind die Abschaffung der Unterrepräsentanz von Frauen in Funktionsstellen, die Verhinderung der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Dokumente zur BfC-Wahl

Besteht Interesse an einer Kandidatur oder der Beratung dazu? Wir freuen uns über eine Nachricht an: frauenpolitik(at)gew-bw(dot)de

Wer sich für diese Aufgabe interessiert, ist bei der GEW gut aufgehoben, da wir BfCen beraten, schulen und Informationen für ihre Arbeit zusammenstellen.

Die Schule hat unter 50 Beschäftigte: Dann kann eine Ansprechpartnerin nach Chancengleichheitsgesetz gewählt werden. Stimmberechtigt sind alle weiblichen Beschäftigten und gewählt wird in aller Regel eine Kollegin. Die Ansprechpartnerin kann sich ebenso wie die Schulleitung dann an die BfC des zuständigen Schulamts oder die Fachlichen Berater*in am zuständigen Regierungspräsidium wenden.

Rechtsgrundlagen und Arbeitshilfen:

Informations- und Qualifizierungsangebote für BfCen der GEW Baden-Württemberg

Die GEW-Frauenpolitik lädt alle BfCen ein, sich in den GEW-E-Mail-Verteiler für BfCen aufnehmen zu lassen. Dies ist einfach möglich durch eine formlose E-Mail an unsere Referentin für Frauenpolitik (Manuela Reichle, frauenpolitik(at)gew-bw(dot)de) unter Angabe des Namens der BfC und des Namens und der Adresse der Schule.

Über diesen Verteiler bewerben wir unsere Fortbildungen für BfCen. Aktuell sind zwei Online-Workshops zu den Themen Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Zusammenarbeit mit dem Personalrat in Planung. Unsere nächste große Tagung für BfCen im Schulbereich findet auch 2022 Online in der letzten Oktoberwoche statt.

Manuela Reichle
Referentin für Hochschule und Forschung; für Frauen-, Geschlechter- und Gleichstellungspolitik; gewerkschaftliche Bildung