GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Gleichstellungspolitik im Schulbereich

Zum Ende des Schuljahres 2020/2021 finden an allen Schulen mit 50 und mehr Beschäftigten des Landes die Wahl der Beauftragten für Chancengleichheit (BfC) statt. Turnusgemäß bedeutet, dass überall dort gewählt wird, wo die letzte Wahl Ende des Schuljahrs 2015/2016 stattgefunden hat. Sollte zwischenzeitlich eine Neuwahl erforderlich gewesen sein, erfolgt die Wahl immer nach Ablauf der Amtszeit der amtierenden BfC von fünf Jahren.

Die Beauftragten für Chancengleichheit sind für eine Aufgabe zuständig, die für viele Beschäftigte ein zentrale Bedeutung hat. Sie beraten die Schulleitung bei der Umsetzung des Chancengleichheitsgesetzes an den Schulen. Ziele des Chancengleichheitsgesetzes sind die Abschaffung der Unterrepräsentanz von Frauen in Funktionsstellen, die Verhinderung der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Wer sich für diese Aufgabe interessiert, ist bei der GEW gut aufgehoben, da wir BfCen beraten, schulen und Informationen für ihre Arbeit zusammenstellen.

Besteht Interesse an einer Kandidatur oder der Beratung dazu? Wir freuen uns über eine Nachricht an: frauenpolitik(at)gew-bw(dot)de

Die Schule hat unter 50 Beschäftigte: Dann kann eine Ansprechpartnerin nach Chancengleichheitsgesetz gewählt werden. Stimmberechtigt sind alle weiblichen Beschäftigten und gewählt wird in aller Regel eine Kollegin. Die Ansprechpartnerin kann sich ebenso wie die Schulleitung dann an die BfC des zuständigen Schulamts oder die Fachlichen Berater*in am zuständigen Regierungspräsidium wenden.

Dokumente zur BfC-Wahl

Rechtsgrundlagen und Arbeitshilfen:

Informations- und Qualifizierungsangebote für BfCen der GEW Baden-Württemberg

Die GEW-Frauenpolitik lädt alle BfCen ein, sich in den GEW-E-Mail-Verteiler für BfCen aufnehmen zu lassen. Dies ist einfach möglich durch eine formlose E-Mail an unsere Referentin für Frauenpolitik (Manuela Reichle, frauenpolitik(at)gew-bw(dot)de) unter Angabe des Namens der BfC und des Namens und der Adresse der Schule.

Die nächste Tagung für BfCen im Schulbereich findet im Oktober 2021 nach den turnusgemäßen BfC-Wahlen in Stuttgart statt und wird an den Schulen und über unseren Infoverteiler beworben. Das Programm der Tagung ist noch in Arbeit. Sicher ist, dass ein Workshop „Neu im Amt als BfC“ angeboten werden wird, den alle neuen BfCen werden besuchen können.